Bundesliga-Konferenz im Free-TV? ARD gesprächsbereit!

25. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Durch das Coronavirus ruht der Ball derzeit auch in der Bundesliga. Der Plan ist, im Verlauf des kommenden Monats den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Willi Lemke forderte zuletzt in Bild, dass die Konferenz der Bundesliga im Free-TV zu sehen sein soll.

ARD respektiert die Geschäftsmodelle anderer Anbieter

Das begründete der frühere Manager des SV Werder Bremen auch ausführlich:  „Wenn ich ein Abo habe, kommen ganz viele Menschen – Freunde, Nachbarn, Kollegen – und wir gucken zusammen. Fußball-Kneipen und Sportsbars sind geschlossen, die gehen dann in die Wohnzimmer. Das ist eine Gefahr, weil die Leute da voraussichtlich keine eineinhalb Meter Abstand zueinander haben.“

Nun äußerte sich ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky gegenüber Bild am Sonntag zu diesem Thema – und zeigte sich gesprächsbereit, wenn auch verhalten: „Wir respektieren die Geschäftsmodelle von Sky und DAZN und wollen uns dort auf keinen Fall reindrängen, denn wir wissen, dass es in der aktuellen Situation schwer genug für sie ist.“

Allerdings ließ er eine Hintertür offen: „Wenn es einen Gesprächswunsch geben sollte von Sky, DAZN und der DFL, kann man mit uns jederzeit über Ideen reden.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.