Bundesliga | Mainz schockt BVB, Düsseldorf mit Big-Point in Leipzig

17. Juni 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Der 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf landeten am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga überraschende wie wichtige Punkte gegen Borussia Dortmund und RB Leipzig.

Bundesliga: Mainz bezwingt BVB

Nachdem der FC Bayern München am Dienstag den Gewinn der achten Deutschen Meisterschaft in Folge besiegelte, ging es am Mittwoch in der Bundesliga um die europäischen Plätze und den Abstiegskampf.

Die Überraschung des Tages war der 2:0 (1:0)-Auswärtssieg des 1. FSV Mainz 05 über Borussia Dortmund. Jonathan Burkardt (34.) und Jean-Philippe Mateta (FE. 49.) erzielten die Treffer. Mainz macht somit einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Düsseldorf landet Big-Point in Leipzig

Drei Minuten vor Schluss sah es so aus, als würde RB Leipzig dem BVB bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken. Fortuna Düsseldorf überkam allerdings durch späte Tore von Steven Skrzybskis (87.) und Andre Hoffmann (90+2) einen 2:0-Rückstand. Kevin Kampl (60.) und Timo Werner (63.) hatten Leipzig in Führung gebracht. Fortuna Düsseldorf steht durch das Unentschieden nun bei 29 Punkten, überholt Werder Bremen (28 Punkte) und hat somit bei zwei verbleibenden Spielen fünf Zähler Rückstand auf die Mainzer auf dem sicheren 15. Rang.

Bayer Leverkusen konnte durch einen Sieg Platz vier gegenüber Borussia Mönchengladbach verteidigen. Die Werkself gewann mit 3:1 gegen den 1. FC Köln. Sven Bender (7.) und Kai Havertz (40.) sorgten für die Pausenführung. Nach dem Anschluss durch Sebastiaan Bornauw (59.), stellte Moussa Diaby sieben Minuten vor Schluss den alten Vorsprung wieder her. Die Werkself hat nun einen Punkt mehr auf dem Konto als die fünftplatzierten Fohlen.

Im verbleibenden Spiel trennten sich der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim mit 1:3. Munas Dabbur besorgte mit seinem Doppelpack die Führung. Dem Anschluss durch Ruben Vargas (69.) raubte Ihlas Bebou (90.) jegliche Bedeutung.

Bereits am Vorabend besiegte die SG Eintracht Frankfurt den FC Schalke 04 mit 2:1.

Die Ergebnisse des 32. Spieltags der Bundesliga

Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04 2:1

Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 0:2

RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf 2:2

Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 3:1

FC Augsburg – TSG Hoffenheim 1:3

Dienstag

Bor. Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 3:0

Werder Bremen – FC Bayern München 0:1

SC Freiburg – Hertha BSC 2:1

1 FC Union Berlin – SC Paderborn 1:0

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by GUIDO KIRCHNER/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel