Bundesliga | Müdes Leverkusen kommt in Bochum nicht über Remis hinaus

10. April 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Am Sonntagnachmittag war Bayer Leverkusen bei Aufsteiger VfL Bochum zu Gast. Ein müder Auftritt reichte nicht zum Dreier, die Gastgeber erkämpften sich ein 0:0.

Ereignisarme erste Halbzeit an der Castroper Straße

In einer durchaus munteren Startphase verzeichneten beide Mannschaften zügig ihre ersten Torabschlüsse. Insgesamt scheuten sowohl der VfL Bochum als auch Bayer Leverkusen aber noch das große Risiko. Gerade die Gäste schafften es noch nicht, ihr gefürchtetes Tempo zur Geltung zu bringen. Armel Bella-Kotchap rettete einmal im Strafraum gegen Paulinho (19.), ansonsten wurde es selten ernsthaft gefährlich für die Bochumer Hintermannschaft. Beide Teams präsentierten sich ballsicher, folglich ergaben sich wenige Umschaltsituationen.

Die erste richtig gute Bochumer Chance war zugleich die erste Großchance der Partie: Danilo setzte einen Haken nach innen und zog ab, der leicht abgefälschte Schuss landete am Querbalken (42.). Viel mehr hatte die erste Hälfte nicht zu bieten, es ging mit einem 0:0 in die Kabinen.

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Leverkusen harmlos – Diaby scheitert vom Punkt

Auch nach dem Seitenwechsel kam wenig von Bayer 04. Wenn sie mal in die Nähe des Strafraums kamen, war stets ein Bochumer Verteidiger zur Stelle. Die Gastgeber präsentierten sich ihrerseits gewohnt kampfstark, machten dem Gegner in allen Spielphasen das Leben schwer. Nennenswerte Torchancen waren – mit Ausnahme des Lattentreffers – aber auch bei Blau Mangelware. In Minute 64 traf der erst eingewechselte Eduard Löwen Patrick Schick im Strafraum, folglich gab es Elfmeter für Leverkusen. Moussa Diaby nahm sich der Sache an, traf auch ins Netz – doch der Treffer zählte nicht. Grund: Bei der Ausführung rutschte Diaby mit dem Standbein weg, schoss sich dabei ans eigene Bein. Da beim Elfmeter mehrfache Ballberührungen nicht zählen, wurde der Treffer zurückgenommen.

Doppelt bitter für die Gäste, weil sich abgesehen vom Strafstoß weiterhin kaum Torchancen boten. Diese gab es schon eher auf der anderen Seite: Einmal verfehlte Sebastian Polter das lange Eck (71.), wenige Minuten später verpuffte ein im Ansatz gefährlicher Angriff durch Löwen (76.). Leverkusen wurde einzig durch den eingewechselten Lucas Alario gefährlich, dessen Schuss aus der Distanz nur knapp den Kasten verfehlte (80.).

So blieb es am Ende beim torlosen Remis. Bochum verdiente sich den Punkt durch einen aufopferungsvollen Kampf, war in der Summe zudem die gefährlichere Mannschaft. Von Leverkusener Seite war es am Ende einfach zu wenig, um drei Punkte von der Castroper Straße zu entführen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel