Bundesliga-Rückkehr | Athletiktrainer befürchtet steigende Anzahl von Verletzungen

7. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | Die Rückkehr der Bundesliga wird mit einer Mischung aus Euphorie und Skepsis aufgenommen. Nun erwähnt Athletiktrainer Christian Kolodziej einen bisher nicht wirklich berücksichtigten Gefahrenherd.

Bundesliga-Rückkehr: Verletzungen wegen zu kurzer Anlaufzeit?

Kolodziej sprach mit dem „Kicker“ über die Gefahren für den muskulären Bereich bei der anstehenden Wiederaufnahme. Der 51-Jährige ist wegen dieser Entscheidung besorgt, so wäre er von Kollegen informiert worden, dass bereits beim Übergang vom Individual- zum (Klein-)Gruppentraining eine erhöhte Anzahl von muskulären Problemen aufgetreten sei. In einem Pflichtspiel wäre die Belastung zudem vielfach höher zu erachten. In diesem Kontext genüge auch das über Wochen verordnete Individualtraining mit dem Fokus auf ein Intervallprogramm im Hinblick auf die fußballspezifisch erforderliche Fitness nicht.

Im Spiel gehe es um Sprints mit Richtungswechseln, also einer „Maximalkontraktion der Muskulatur,“ was sich schlichtweg nicht simulieren lasse. Diesbezüglich hält Kolodziej eigentlich eine Anlaufzeit von vier Wochen für notwendig. Da dies ausbleibe, rechnet er im Ergebnis mit einer steigenden Anzahl von Verletzungen muskulärer Art.

Kolodziej arbeitete in der Bundesliga unter anderem für Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Aktuell ist er für den FC Zürich tätig.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.