Bundesliga | Seifert: „Am Tag X werden wir bereit sein“

23. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Donnerstagmittag fand eine außerordentliche Versammlung zwischen der DFL und den Vertretern der Klubs der Bundesliga statt. Dabei wurde über die Weiterführung der Bundesliga diskutiert.

Seifert: „Wenn der Tag X kommt, werden wir bereit sein“

Im Rahmen einer Pressekonferenz gab die DFL in persona Christian Seifert, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, nun Auskunft.

„Nach wie vor gilt, dass es nicht einen definitiven Plan gibt. Es muss aber irgendeine strategische Idee geben, das gilt nicht nur für die Bundesliga“, so Seifert. Und weiter: „Irgendwann muss es weitergehen und irgendwann wird es weitergehen.“

Eine genauen Termin, das stand schon vorher fest, konnte die DFL nicht festlegen. „Wenn der Tag X kommt, werden wir bereit sein. Wenn die Politiker und Politikerinnen entscheiden, dass es der 9. Mai sein wird, sind wir bereit. Wenn es später der Fall sein wird, sind wir auch bereit“, so Seifert.

Seifert teilte zudem mit, dass man durch spezielle und hochgradige Maßnahmen, die bestmögliche Hygiene und Sicherheit herzustellen. Darüber hinaus kündigte Seifert an, dass der Fußball keinen Sonderstatus haben wird und will, sondern, dass, wenn nötig, auf die für die Wiederaufnahme notwendigen Tests verzichtet und der Spielbetrieb beendet werden müsse.

„Wenn die Testkapazitäten in Deutschland nicht mehr ausreichen sollten, dann wird der Profifußball selbstverständlich aufhören zu testen und auch aufhören zu spielen“, so Seifert dazu.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel