Bundesliga: Uth-Verletzung überschattet Unentschieden zwischen Augsburg und Schalke

13. Dezember 2020 | News | BY Julius Eid

News | Der FC Schalke 04 traf am Sonntagnachmittag auf den FC Augsburg. In einer Partie, die sportlich schwer zu bewerten war, überschattete die schwere Verletzung des Schalkers Mark Uth auch die wilde Schlussphase.

Uth-Verletzung schockt Augsburg und Schalke

Der FC Augsburg empfing am Sonntagnachmittag den noch sieglosen FC Schalke 04. Und die Pechsträhne der Schalker schien sich früh fortzusetzen. Nach zehn Minuten ging der Schalker Spieler Mark Uth mit einer Kopfverletzung zu Boden. Der Spieler blieb direkt liegen, musste lange auf dem Platz behandelt werden und beide Mannschaften wirkten ob der schlimmen Bilder sichtlich schockiert. Tragische Momente, die auch dem Augsburger Uduokhai, der an dem Zusammenstoß beteiligt war, sichtlich nahe gingen. Uth musste auf dem Platz schon eine Infusion bekommen, konnte minutenlang nicht den Platz verlassen. Mit Halskrause und auf einer Trage verließ der Spieler nach gut zehn Minuten Behandlung den Platz. Auch wir wünschen Mark Uth allerbeste Genesung. Der Schalker soll auf dem Weg ins Krankenhaus zumindest ansprechbar gewesen sein. Dass das Spiel nach solchen Bildern direkt fortgesetzt wurde, dürfte zurecht nicht jedem gefallen haben. Diese Momente lassen den Fußball sehr unwichtig erscheinen.

Und das Dilemma, dass dieser Fußballnachmittag sein sollte, setzte sich fort. Der absolute Unglücksrabe Uduokhai war auch zehn Minuten nach Wiederanpfiff an einem Luftzweikampf mit Boujellab beteiligt. Die beiden stießen mit den Köpfen zusammen, der Schalker ging zu Boden und musste behandelt werden. Mit einem Turban konnte es dann doch noch weitergehen. Ein bitterer Nachmittag für den Fußball und für Schalke 04. Denn die Königsblauen kassierten kurz nach dem zweiten Vorfall per Freistoß den ersten Gegentreffer in der 32. Minute. Ausgerechnet Ex-Spieler Daniel Caliguri trat den Standard, der dann noch von Suat Serdar entscheidend ins eigene Tor abgelenkt wurde. Das Spiel wirkte im weiteren verlauf verständlicherweise fahrig. Schiedsrichter Manuel Gräfe gab 15 Minuten Nachspielzeit. Doch auch in diesen Minuten konnte das Spiel keinen Fluss mehr aufnehmen, es war keine gute Halbzeit für den deutschen Fußball.

Schalke kassiert den Ausgleich von Augsburg in der Nachspielzeit

Die zweite Halbzeit dieses Duells hatte dann recht früh die erste gute Nachricht für die Schalker an diesem Nachmittag parat. In der 52. Minute profitierte Benito Raman von einer schlechten Rückgabe des FC Augsburg und schob souverän zum 1:1 ein. Direkt im Anschluss musste der Gastgeber aus Augsburg den nächsten Rückschlag hinnehmen, kurz nach dem der Ball wieder rollte, kam es zu einem Luftzweikampf zwischen Salif Sané und Florian Niederlechner. Der Augsburger Angreifer kassierte im Anschluss eine sehr harte gelbe Karte. Die zweite an diesem Nachmittag und damit der Platzverweis für den Stürmer. Hier wurde wohl auch klar, dass Manuel Gräfe ebenfalls durch die Vorkommnisse der ersten Halbzeit beeinflusst wurde. Innerhalb von zehn Minuten kippte die Partie nun komplett in Richtung der Gäste. Nach einer Hereingabe von Serdar konnte Boujellab in der 61. Minute zur 2:1-Führung für die Königsblauen einschieben.

Ab der 70. Minute fanden die Augsburger dann wieder besser in die Partie und trotz Unterzahl konnte man sich noch einige gute Abschlusschancen erarbeiten. Diese blieben dann allerdings deutlich zu harmlos. Generell wirkte die Partie nie, als könnte sie sich gänzlich von den Geschehnissen der ersten Halbzeit freimachen. Es blieb oft konfus, nicklich und unansehnlich. In der 82. Minute hätten dann die Knappen sogar noch ihre Führung ausbauen können, doch Bozdogan traf nur das Außennetz. Und am Ende sollte es doch wieder nicht sein. Marco Richter traf in der dritten Minute der Nachspielzeit für die Augsburger zum 2:2-Ausgleich und beendete damit die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg der Schalker. Am Ende steht eine Partie. die sportlich schwer zu bewerten ist aufgrund der schwerer Verletzung von Mark Uth. Und die Hoffnung, dass der Spieler schnellstmöglich wieder vollständig gesundet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel