BVB | André Schürrle beendet Karriere: „Ich brauche keinen Beifall mehr“

17. Juli 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Fußball-Weltmeister André Schürrle hat mit 29 Jahren seine Karriere als Profi beendet. Kurz zuvor wurde sein Vertrag bei Borussia Dortmund aufgelöst

Ex-BVB-Profi Schürrle: „Ich brauche keinen Beifall mehr“

André Schürrle (29) hat seine Profikarriere beendet. „Die Entscheidung ist lange in mir gereift“, erklärte der 29-Jährige gegenüber dem Spiegel und ergänzte: „Ich brauche keinen Beifall mehr.“ Die Meldung kommt nur wenige Tage, nachdem Schürrle und Borussia Dortmund sich auf eine Vertragsauflösung einigten. 

Schürrle sei oft einsam gewesen, gerade als „die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger“. Allerdings habe es ihm die Fußballbranche nicht erlaubt, seine Gefühle zu zeigen. „Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr“, so der gebürtige Ludwigshafener.

Der Offensivspieler war zuletzt vom BVB an Spartak Moskau verliehen. Zuvor hatte er beim FSV Mainz 05, Bayer Leverkusen, dem FC Chelsea, dem VfL Wolfsburg und dem FC Fulham gespielt. Im Sommer 2014 wurde Schürrle mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)