BVB | Drei englische Klubs an Delaney interessiert

29. Juni 2021 | Premier League | BY Marc Schwitzky

News | Thomas Delaney wird den BVB aller Wahrscheinlichkeit nach in diesem Sommer verlassen. Der Däne sehnt sich nach einem Stammplatz und soll hierfür von drei Premier-League-Klubs ausgeguckt worden sein.

BVB: Delaney will sich seinen England-Traum erfüllen

Stolze 20 Millionen Euro zahlte Borussia Dortmund im Jahr 2018 für die Dienste des Thomas Delaney (29) an Werder Bremen. Der Mittelfeldmotor sollte der neue Mentalitätsspieler und Kämpfer des BVB werden. In seiner Debütsaison für die Schwarz-Gelben war Delaney von großer Bedeutung: 30 Bundesliga-Spiele mit drei Toren und sechs Vorlagen unterstreichen den Wert des Dänen für sein Team. In den vergangenen zwei Saisons kam Delaney jedoch insgesamt nur noch auf 31 Partien, er war zum Ergänzungsspieler degradiert worden. Nach nun drei Jahren könnte der 58-fache Nationalspieler Dortmund wieder verlassen. So berichtet sky Sport, dass gleich drei englische Vereine an dem zentralen Mittelfeldspieler interessiert sein sollen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Demnach haben der FC Southampton, Norwich City und Crystal Palace den Dänen auf dem Zettel. Es soll zwar noch keine konkreten Verhandlungen gegeben haben, die würden aber ohnehin erst nach der Europameisterschaft beginnen. Delaney ist Stammspieler bei den Dänen, die sich bereits ins EM-Viertelfinale vorgekämpft haben. Delaneys Vater ist US-Amerikaner, weshalb Sohn Thomas fließend englisch spricht und seit jeher keinen Hehl aus seinem Traum macht, einmal in der Premier League spielen zu wollen. Delaneys Vertrag beim BVB läuft noch bis 2022. Dieser Sommer wäre somit womöglich die letzte Chance der Borussia, noch eine Ablöse für den Linksfuß zu generieren.

Foto: Grigory Dukor/TASS/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.