Wegen Nähe zu Putin: BVB droht Ehrenmitglied Gerhard Schröder mit Rauswurf

1. März 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Gerhard Schröder ist Ehrenmitglied beim BVB. Diesen Status droht er nun zu verlieren. Denn: Der Alt-Bundeskanzler ist für seine Nähe zu Wladimir Putin bekannt, hat mehrere wichtige Posten bei russischen Staatskonzernen inne.

Schröder hat einen Chefposten bei Nord Stream 2

Der BVB fordert Alt-Kanzler Gerhard Schröder (77) auf, seine Posten niederzulegen. Anderenfalls werde der Klub eine „entsprechende Entscheidung treffen“. Das berichtet die Bild. Schröder steht seit Jahren in Diensten des russischen Präsidenten Wladimir Putin (69), der momentan einen Angriffskrieg auf die Ukraine verübt. Neben einem Chefposten bei Nord Stream 2 soll Schröder angeblich Aufsichtsrat bei Gazprom werden, ist zudem Aufsichtsratsboss beim Öl-Giganten Rosneft.

Sollte er seine Posten nicht räumen und sich nicht klar von Putin distanzieren, will der BVB reagieren und dem Alt-Kanzler die Ehrenmitgliedschaft entziehen.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Auf Anfrage der Bild stellte der Verein klar:  „Zuallererst ist es uns wichtig zu betonen, dass der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine für einen eklatanten Verstoß gegen geltendes Völkerrecht hält. Die BVB-Familie verurteilt diese schändliche Aggression zutiefst. Gerhard Schröder haben wir während seines politischen Wirkens als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland als mutigen, streitbaren Demokraten kennengelernt, der sein freiheitliches Weltbild auch gegen Widerstände verteidigt. Diesen Gerhard Schröder halten wir gern in Erinnerung und hoffen, dass dieser Gerhard Schröder nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat.“

Der Klub richtete zudem deutliche Worte an den Alt-Kanzler hinsichtlich der aktuellen Ereignisse: „Unserer Meinung nach gehört dazu in einer Situation, in der an jedem einzelnen Tag unschuldige Menschen durch Bomben sterben, zwingend nicht nur ein mündliches Bekenntnis gegen jede kriegerische Handlung (dieses hat Gerhard Schröder abgegeben), sondern auch der klare Wille und die Überzeugung, auf Führungspositionen in russischen Staatskonzernen verzichten zu müssen. Wir hoffen inständig, dass Gerhard Schröder zu dieser Ansicht gelangen wird und möchten ihm die Gelegenheit dazu geben. Natürlich werden wir in Person unseres Präsidenten Dr. Reinhard Rauball das persönliche Gespräch mit ihm suchen.“

Im Klartext: „Sollte Gerhard Schröder jedoch weiterhin an besagten Positionen festhalten, könnten wir dies als BV. Borussia 09 e.V. Dortmund nicht akzeptieren und würden eine entsprechende Entscheidung treffen.“

Außerdem sicherte der BVB der Ukraine seine Unterstützung zu: „Borussia Dortmund konzentriert seine Kraft in diesen Tagen auf die pragmatische, direkte, wirtschaftliche und medizinische Hilfe in der Ukraine. Gemeinsam mit der kompletten BVB-Familie werden wir eine Aktion starten, die der leidenden Bevölkerung in der Ukraine unmittelbar hilft. Wir sehen uns hier als Demokraten, die den russischen Angriffskrieg verurteilen, deutlich in der Verantwortung.“

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel