BVB | Guardiola-Sticheleien vor CL-Duell

6. April 2021 | Premier League | BY Sarom Siebenhaar

News | Vor dem Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals zwischen Borussia Dortmund und Manchester City hat Pep Guardiola gegen den BVB ausgeteilt. Der Spanier übte Kritik am Transfergebaren des Bundesligisten.

Guardiola über BVB: „Bezahlen viel Geld an Berater“

Pep Guardiola (50), seines Zeichens Trainer bei Scheich-Klub Manchester City, hat vor dem anstehenden Champions-League-Duell gegen Borussia Dortmund sowohl Lob, als auch Kritik am Gegner geäußert. „Ich habe unglaublichen Respekt vor dem, was Dortmund geleistet hat. Ich kann nicht einen einzigen Spieler ohne Qualität bei Borussia Dortmund finden“, sagte Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Aber: „Sie geben eine Menge Geld aus und bezahlen viel Geld an Berater, damit sie diese Spieler ranholen, die eine unglaubliche Qualität haben“, fügte Pep hinzu.

Tatsächlich haben die Dortmunder laut offiziellen Zahlen der Bundesliga 2019/20 knapp 44,5 Millionen Euro für Berater ausgegeben. Dennoch muten die Aussagen Guardiolas komisch an, wenn man bedenkt, dass ManCity sich bereits des Öfteren mit dem Financial Fair Play konfrontiert sah und erst letztes Jahr für kurze Zeit sogar eine Teilnahme an der Königsklasse untersagt wurde.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Laut Zahlen des Online-Portals Transfermarkt, haben die Skyblues seit Guardiolas Amtsantritt 2016 für ca. 948 Millionen Euro Spieler nach Manchester transferiert. Dem gegenüber stehen Transfereinnahmen von „nur“ 317 Mio. Euro. Mit einem Transferminus von -631 Mio. Euro ist man weltweit Spitzenreiter in dieser Kategorie.  In dieser Zeit investierte der BVB 518 Millionen Euro in Spieler und erwirtschaftete ein Transferplus von 107,5 Mio. Euro.

Photo: Robin Alam/Icon Sportswire

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.