BVB | Haaland wäre fast bei Hoffenheim gelandet

12. Februar 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Seit drei Wochen ist Erling Haaland bei Borussia Dortmund unter Vertrag, erzielte hier seine ersten sieben Bundesliga-Tore in nur vier Einsätzen. Beinahe hätte er diese Treffer womöglich für Hoffenheim erzielt.

Haaland überzeugte als 15-Jähriger bei Hoffenheim

Wie die Sportbild berichtet, absolvierte Erling Haaland im Jahr 2016 ein Probetraining bei der TSG Hoffenheim. Der damals 15-Jährige überzeugte, wie sollte es auch anders sein, vor allem im Abschluss.

Der damalige Scouting-Chef der Kraichgauer, Michael Mutzel (40, jetzt HSV), sowie Haaland selbst waren von einem Transfer zu seinem 16. Geburtstag angetan. Der Wechsel fand allerdings nie statt, da die Gehaltsforderungen der Spielerseite – 5.000 Euro pro Monat – das Gehaltsgefüge (maximal 2.000 Euro für B-Jugendliche) der TSG-Akademie gesprengt hätte.

Stattdessen wechselte Haaland von Heimatklub Bryne FK zu Molde FK, wo ihn der heutige Trainer von Manchester United, Ole Gunnar Soslkjaer, direkt bei den Profis integrierte. Zwei Jahre später ging der Torjäger für acht Millionen Euro zu RB Salzburg, ehe er diesen Winter für 20 Millionen Euro beim BVB landete.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.