BVB hinter Ajax-Talent Mathijs de Ligt her!

18. Oktober 2017 | News | BY Manuel Behlert

Borussia Dortmund hat seinen Kader im Sommer in der Breite verstärkt, auf einigen Positionen ist man bereits sehr gut besetzt. Das gilt im Prinzip auch für die Innenverteidigung, denn mit Sokratis, Marc Bartra und Ömer Toprak stehen drei gute Optionen zur Verfügung. Doch dahinter wäre noch ein Platz frei, vor allem für einen Spieler, den man perspektivisch aufbauen könnte. Nun soll ein 18-jähriger im Fokus des BVB stehen, den Trainer Peter Bosz nur zu gut kennt: Matthijs de Ligt. 

Im Sommer wurde Sven Bender abgegeben, auch der Verbleib von Neven Subotic ist sehr fraglich. Ein 4. Innenverteidiger könnte im kommenden Sommer zu den Schwarzgelben wechseln, de Ligt ist definitiv ein Kandidat.

Ablöse mindestens 20 Millionen Euro

Der Vertrag des 18-jährigen Niederländers läuft noch bis 2021, Berater Barry Hulshoff sagte im Gespräch mit der „SportBild“, dass sein Klient Peter Bosz viel zu verdanken hat, aber erst einmal noch bei Ajax bleiben möchte. Ein Wechsel im Winter sei kein Thema. Die Tatsache, dass de Ligt den Trainer kennt und der BVB eine gute Station für junge Spieler ist, könnte für einen zukünftigen Wechsel sprechen, das Interesse besteht laut dem Blatt definitiv.

Doch die Borussia könnte Konkurrenz bekommen! Halb Europa soll den talentierten Innenverteidiger mit dem guten Spielaufbau und dem aggressiven, konsequenten Zweikampfverhalten beobachten, andere große Klubs haben zukünftig ebenfalls Bedarf auf dieser Position. Dortmund zeichnete in der Vergangenheit häufig aus, dass man bei der Verpflichtung vielversprechender Spieler sehr schnell handelte und sich so in die Pole Position bringen konnte. Vielleicht ja auch diesmal.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.