BVB | Jadon Sancho gewinnt NxGn-Award

20. März 2019 | News | BY Damian Ozako

Jährlich verleiht „Goal“ den NxGn-Award und kührt die 50 besten Youngster. Dieses Jahr ging es um die besten Spieler, die im Jahr 2000 oder erst später geboren worden sind. Die Experten-Jury ernannte Jadon Sancho von Borussia Dortmund zum Sieger. Er setzte sich gegen prominente Konkurrenz durch.

Sancho mit überragender Saison

Der 18-Jährige, der im Sommer 2017 Manchester City in Richtung Dortmund verlassen hat, gehört zu den größten Talenten, die es momentan im Weltfußball gibt. In 35 Pflichtspieleinsätzen erzielte der Engländer, der vom FC Watford ausgebildet wurde, neun Tore und bereitete 17 weitere Treffer vor. Sancho glänzt durch seine Übersicht und ist der wohl trickreichste Spieler, der aktuell in der Bundesliga aufläuft. Im exklusiven Interview mit „Goal“ spricht er nach dem Gewinn des Awards über die Zukunft und teilt mit, dass er noch große Ziele hat:

„Natürlich ist es ein Ziel, den Ballon d’Or zu gewinnen. Ich denke, das sollte das Ziel jedes Fußballers sein. Leo Messi, Cristiano Ronaldo, Luka Modric oder Ronaldinho – all diese Größen haben diesen Award gewonnen. Das sollte als große Inspiration für jeden Fußballer dienen.“

Goal.de

Noch mehr Talente aus Deutschlands Profi-Ligen

Den NxGn-Award konnte er vor anderen prominenten Ausnahmetalenten gewinnen. Auf dem zweiten Platz landete Vinícius Júnior (18) von Real Madrid. Chelsea-Spieler Callum Hudson-Odoi (18), der im Sommer wieder ein Thema beim FC Bayern werden könnte, holte sich den dritten Platz. Aus den deutschen Ligen waren noch Alphonso Davies (18, FC Bayern; 6. Platz), Paulinho (18, Leverkusen; 18. Platz), Jann-Fiete Arp (19, HSV; 26. Platz), Josh Sargent (19, Werder Bremen; 34. Platz), Sergio Gómez (18, BVB; 36. Platz) und Christian Früchtl (19, FC Bayern; 50. Platz) in den Top 50 vertreten.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.