BVB | Michael Zorc über den Titel, einen Götze-Verbleib und Sancho & den FC Bayern

13. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Borussia Dortmund hat in der Rückrunde den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Vorsprung in der Liga ist weg, in der Champions League und im DFB-Pokal ist man ausgeschieden. Manager Michael Zorc sprach mit der „SportBild“ nun über die Zielsetzung der Borussia – und über eine Verlängerung mit Mario Götze.

Zorc will mit Götze verlängern

Angesprochen auf den verspielten Vorsprung teilte Zorc mit, dass einerseits die Ausbeute des FC Bayern mit 12 Siegen aus den letzten 13 Spielen überragend sei, andererseits die 57 Punkte, die der BVB bisher holte, eine gute Bilanz darstellen würden. „Wir werden alles versuchen und bis zum letzten Spieltag kämpfen um Meister zu werden“, so Zorc. Der Titel sei kein Muss, mit Platz 3 oder 4 wäre man am Ende aber keinesfalls zufrieden. Überdies wurde Zorc gefragt, ob er mit Mario Götze, dessen Vertrag 2020 ausläuft, langfristig planen würde.

„Seine Entwicklung in dieser Saison ist richtig gut. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wir werden den richtigen Zeitpunkt finden und mit im darüber sprechen.“

Außerdem kündigte Zorc an, dass der BVB in Zukunft seinen Transferrekord knacken und durchaus einmal mehr Geld für einen Spieler in die Hand nehmen wird. Einen klaren Hinweis auf die Zukunft gab Zorc auch bei Jadon Sancho, der bereits von einigen Topklubs umworben werden soll. Auf die Frage, was passiert, wenn sich der FC Bayern um Sancho bemüht, antwortete Zorc:

„Ich bin weit davon entfernt Jadon ein Preisschild anzuhängen. Aber ich behaupte: Sein Transfer wäre selbst für die größten Klubs der Welt derzeit kaum zu stemmen. Jadon wird in der kommenden Saison in Dortmund spielen, wir planen mit ihm.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.