BVB Nonplusultra? Sammer: „Analytisch falsch“

14. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Matthias Sammer ist nun seit geraumer Zeit wieder zurück bei Borussia Dortmund, agiert als Berater des Klubs und hat sicher auch seinen Anteil an der positiven Entwicklung, die der BVB in den letzten Monaten durchlief. Dadurch allerdings eine komplett neue Zielsetzung auszurufen, hält der 51-jährige für falsch, wie er im Interview mit der „Welt am Sonntag“ kundtat. 

 

„Es wächst was zusammen“ beim BVB

„Über die Meisterfrage diskutiere ich gar nicht. Der BVB wird derzeit als das Nonplusultra des deutschen Fußballs hingestellt. Das ist ungerecht und analytisch falsch“, so Sammer, der noch Verbesserungspotenzial beim BVB sieht: „Es geht mir darum, dass noch nicht einmal ein Viertel der Saison gespielt ist. Ja, die Mannschaft dreht Spiele und hat eine gute Mentalität. Ja, sie ist physisch stark, es wächst etwas zusammen. Aber wir könnten sie auch kritisieren. Bei den Gegentoren hat sie zuletzt viele Fehler gemacht, und in Sachen Konstanz muss sie sich erst mal beweisen.“

Überdies warf Sammer noch einen kurzen Blick auf den FC Bayern, hatte einen Rat für den Rekordmeister parat. „Sich defensiv zu stabilisieren, eine Grundordnung zu haben und daraus wieder offensiv zu agieren“ sei der Schlüssel zum Erfolg.

 

(Photo by Selim Sudheimer/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.