BVB | Sebastian Kehl: „Wir sind schon sehr, sehr weit“

16. August 2018 | News | BY Manuel Behlert

Bei Borussia Dortmund hat Sebastian Kehl das Amt als Leiter der Lizenzspielerabteilung seit diesem Sommer inne, ist ein Teil des Neustarts nach der alles andere als zufriedenstellenden Saison 2017/18.  Im Gespräch mit dem „Kicker“ sprach Kehl über die Vorbereitung und zog ein positives Fazit. 

 

„Können von einer guten Vorbereitung sprechen“

Für den Saisonstart sieht Kehl die Mannschaft sehr gut gerüstet: „Wir haben gut und intensiv trainiert, sind schon sehr, sehr weit. Jeder hat in dieser Vorbereitung hervorragend mitgezogen. Es war trotz der Kadergröße ein harmonisches Arbeiten, wir können von einer guten Vorbereitung sprechen. “ Natürlich gibt es noch Dinge, die man sich erarbeiten muss, gerade unter dem neuen Trainer.  „Der Trainer versucht im Moment ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Formation zu uns passt und welcher Spieler in welcher Grundordnung am effektivsten ist“, so Kehl.

Am Montag beginnt die Saison für den BVB im Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth im DFB-Pokal. Ein Sieg, so Kehl, sei wichtig um gut in die Saison zu kommen. Einen kleinen Vorteil hat der Zweitligist aber: „Sie sind im Rhythmus, wir nicht. Es wird ein intensives Spiel. Aber ich denke, wir haben uns sehr gut darauf vorbereitet.“

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.