BVB-Stellungnahme: Pläne zur Gründung einer Super League werden abgelehnt!

19. April 2021 | Super League | BY Manuel Behlert

News | Die Einführung der Super League schlägt derzeit hohe Wellen. Zwölf Klubs aus Europa wollen diesen neuen Wettbewerb gründen und schon im Sommer starten, parallel zur Champions League. Nun bezog der BVB Stellung. 

BVB bezieht Stellung und lehnt Super League ab

Zu den zwölf Klubs, die an dieser Super League teilnehmen wollen, gehören keine Klubs aus der Bundesliga. Zumindest vorerst nicht. Borussia Dortmund teilte nun in einer Stellungnahme mit, dass man die Einführung dieser Super League ablehnt und stattdessen die Reformpläne der UEFA hinsichtlich der Champions League unterstützt. 

„Die Mitglieder des Boards der European Club Association (ECA) haben sich am Sonntagabend zu einer virtuellen Konferenz zusammengeschlossen und bekräftigt, dass der Board-Beschluss vom vergangenen Freitag nach wie vor Gültigkeit hat. Dieser Beschluss besagt, dass die Klubs die geplante Reform der UEFA Champions League umsetzen wollen. Es war die klare Meinung der Mitglieder des ECA-Boards, dass man die Pläne zur Gründung einer Super League ablehnt“, wird Hans-Joachim Watzke zitiert.

Weitere News rund um die Super League 

Watzke betont obendrein, dass „beide deutsche Klubs, die im ECA-Board vertreten sind, der FC Bayern München und Borussia Dortmund, in allen Gesprächen zu 100 Prozent deckungsgleiche Auffassungen vertreten haben“.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.