BVB-Talent Matthews: Tipp von Okocha, Bezugsperson Pulisic und seine Ziele in Dortmund

15. November 2018 | News | BY Manuel Behlert

Erst kürzlich sicherte sich Borussia Dortmund die Dienste des 18-jährigen südafrikanischen Mittelfeldspielers Tashreeq Matthews, der für den BVB auch schon in der UEFA Youth League debütieren durfte. In einem Interview mit dem größten südafrikanischen Sportmedium „Soccer Laduma“ sprach Matthews nun über seine ersten Schritte in Dortmund, zudem erhielt er einen Tipp von Jay-Jay Okocha.

 

„Ich freue mich darauf, den nächsten Schritt bei einem der größten Klubs in Europa zu gehen, ich bin total aufgeregt“, so Matthews. Seinen frühen Wechsel begründete er folgendermaßen: „Für mich ist es wichtig einen solch frühen Wechsel vollzogen zu haben, denn in meinem Alter kann man sich komplett auf Fußball konzentrieren.“ Angesprochen auf seine Ziele teilte der 18-jährige mit: „Ich will mir erstmal einen Namen machen, mich auf dem Platz beweisen.“

Der BVB wolle insbesondere zu Beginn lediglich, dass sich der Spieler schnell akklimatisiert. „Mein Trainer sagte mir mehrfach, dass ich über ein gutes Dribbling verfüge und ich mir dies immer zutrauen soll.“ Die deutsche Sprache versteht Matthews laut eigener Aussage bereits relativ gut, da er Afrikaans als erste Sprache in der Schule sprach. Bei seiner Eingewöhnung hat Christian Pulisic eine große Rolle gespielt: „Er ist ein Teil der Dortmundfamilie, wir haben viel interagiert. Er ist ein Typ, von dem ich nur lernen kann.“

In einem weiteren „Soccer Laduma“-Gespräch mit Jay-Jay Okocha gab der 45-jährige, der in seiner Karriere unter anderem für Eintracht Frankfurt spielte, Matthews einen Rat. „Es wird nicht einfach, er wird Zeit brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Er muss diese Zeit überleben um erfolgreich zu sein, aber er hat die Voraussetzungen. Wenn Dortmund in verpflichtet, dann hat er etwas Besonderes.“

 (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.