BVB-Umbruch: Hakimi-Wechsel vor Abschluss und weitere Verkäufe geplant

10. Juli 2018 | News | BY Damian Ozako

Borussia Dortmund ist als letzter Bundesligaklub in die Vorbereitung gestartet. Lucien Favre hat trotz der WM schon viele Spieler vor Ort mit denen er arbeiten kann. Ginge es nach dem BVB, sollten einige dieser Akteure noch verkauft werden. Dies gestaltet sich aus unterschiedlichen Gründen eher kompliziert. Doch es sollen auch noch weitere Spieler verpflichtet werden.

 

Yarmolenko vor Wechsel

Momentan hat Dortmund einen 30-Mann-Kader, der noch deutlich kleiner werden soll. Bis jetzt wurden Sokratis, Castro und Reimann abgegeben. Batshuayi wird nach seinem Leih-Ende nicht mehr zurückkehren. Dabei soll es nicht bleiben und mit Yarmolenko steht der nächste Abgang unmittelbar bevor. Der 28-Jährige Ukrainer steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zu West Ham United. Dortmund hat zum Trainingsstart bestätigt, dass er mit einem anderen Verein in Verhandlungen steckt.

Doch nicht bei allen Spielern funktioniert der Abgang so reibungslos. So scheiterte zum Beispiel zum wiederholten Male ein Verkauf von Erik Durm. Für den BVB ist es alles andere als leicht den Kader zu verkleinern, weil Spieler wie z.B. Durm ein relativ hohes Gehalt in Dortmund beziehen und deswegen für andere Vereine nicht finanzierbar sind. Aber auch fehlende sportliche Argumente in den vergangenen Saisons machen sie für andere Klubs nicht gerade attraktiv.

Zwei Neuzugänge geplant

Trotz dieser Schwierigkeiten und des bereits großen Kaders sollen noch mindestens zwei weitere Spieler kommen. Gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ bestätigte Zorc, dass man sich in „weitreichenden“ Gesprächen mit Rechtsverteidiger Achraf Hakimi von Real Madrid befindet. Dieser soll für zwei Jahre ausgeliehen werden. Darüber hinaus soll noch ein Stürmer kommen. Momentan gibt es mit Alexander Isak nur einen gelernten Mittelstürmer im Kader. Die portugiesische Zeitung „A Bola“ vermeldete heute, dass der BVB sich mit Sporting-Stürmer Rafael Leão (19) einig sein soll. Die „Ruhr Nachrichten“ widersprechen dieser Meldung. Es werde in Dortmund zwar über den 19-Jährigen nachgedacht, aber der Wechsel sei weder perfekt, noch wäre ein Transfer des Stürmers von oberster Priorität. Was die Verpflichtung eines Stürmers betrifft, könnte es noch ein langer Sommer für Dortmund werden.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel