BVB vs VfL Wolfsburg: Mit Haaland zurück in die Erfolgsspur?

3. Januar 2021 | Vorschauen | BY Damian Ozako

Vorschau | Borussia Dortmund will einen erfolgreichen Start ins neue Jahr feiern. Der VfL Wolfsburg würde den BVB gerne hinter sich halten und sich auf den internationalen Rängen festsetzen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

  • BVB: Letzter Heimsieg im Oktober
  • Haaland kehrt zurück
  • VfL Wolfsburg will Dortmund hinter sich lassen

BVB: Mit Haaland zurück in die Spur?

Nach der extrem kurzen Winterpause, die eigentlich keine war, muss Borussia Dortmund ganz dringend in der Bundesliga punkten. Aus den letzten sieben Partien holte der Vizemeister lediglich sieben Punkte. Nach einem mehr als ordentlichen Saisonstart stürzte der BVB rasant ab. Nachdem Lucien Favre (63) entlassen wurde, feierte sein Nachfolger Edin Terzic (38) ein gelungenes Debüt in Bremen. Danach folgte allerdings eine 1:2-Pleite beim FC Union. Zum Jahresabschluss gewann ein biederes Dortmund mit 2:0 in Braunschweig und zog ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein. 

Nicht nur Terzic hätte sich eine längere Pause gewünscht, aber zumindest konnte der Trainer nun ein paar wenige Trainingseinheiten nutzen, um der Mannschaft seine Spielidee ein wenig besser zu vermitteln. Bis jetzt sah es unter ihm genauso aus, wie in den letzten Spielen der Favre-Ära, was angesichts des engen Spielplans nicht außergewöhnlich ist. Was der neue Trainer unbedingt sehen will, ist mehr Aggressivität im Spiel seiner Mannschaft. „Es geht darum, auch mal faire Fouls zu begehen“, so Terzic, der die mangelnde Bereitschaft, den Gegner auch mal mit harmlosen Fouls zu nerven, mit der Charakteristik und Spielertypen des BVB erklärt. „Trotzdem müssen wir uns anpassen, Gegenangriffe auch mal mit Fouls stoppen“, wie der 38-Jährige festhält. Auch an den Heimauftritten muss Dortmund arbeiten. Terzic will wieder eine „gewisse Heimstärke“ entwickeln. Zuletzt gewann die Borussia im Oktober ein Heimspiel in der Bundesliga (3:0 gegen Schalke).  

Der BVB will und muss unbedingt drei Punkte gegen Wolfsburg einfahren. Terzic hat ein klares Ziel für die kommenden Partien, wie er im „Feiertagsmagazin“ des BVB erklärt: „Jetzt geht es darum, sich um die Tabelle zu kümmern, Spiele zu gewinnen.“ 

Dabei soll auch wieder Erling Haaland (20) helfen, der im Dezember verletzungsbedingt fehlte. Der Toptorjäger des BVB wird aller Voraussicht nach gegen Wolfsburg wieder einsatzbereit sein. Fehlen wird sein Vertreter Youssoufa Moukoko (16), ebenso steht der Einsatz von Jude Bellingham (17) auf der Kippe. 

VfL Wolfsburg: Starker Zusammenhalt

Nachdem der VfL Wolfsburg am zwölften Spieltag die erste Niederlage der Bundesliga-Saison hinnehmen musste (1:2 in München), konnte man anschließend den starken Aufsteiger aus Stuttgart knapp mit 1:0 besiegen. Die Elf von Oliver Glasner (46) spielt vielleicht nicht den spektakulärsten Fußball, punktet allerdings konsequent. Das bescherte dem VfL einen starken vierten Platz vor dem Jahresende. Den BVB hinter sich zu halten, wäre ein äußerst zufriedenstellender Jahresaufauftakt für die Wölfe. Glasner spielt die tabellarische Situation vor dem Spiel dennoch runter. Eine größere Bedeutung sieht er deswegen nicht vor der Begegnung: „Ich sehe im Ausgang dieser Partie keine Aussagekraft darüber, wie es dann nach dem 34. Spieltag aussieht.“

Wolfsburg ist als Team gereift und hat den durchwachsenen Saisonstart gut überwunden. Seine Mannschaft habe bewiesen, dass sie „mit schwierigen Situationen umgehen“ könne, so der Cheftrainer der Wölfe. Seine Elf will auch beim BVB für positive Schlagzeilen sorgen: „Wir wollen jetzt in Dortmund den Beweis antreten, dass wir auch dort punkten und vielleicht sogar gewinnen können.“

Dafür brauche Wolfsburg eine „Topleistung“, meint Glasner. Auch eine „geschlossene Mannschaftsleistung sei von Nöten. „Aber gerade unser starker Zusammenhalt zeichnet uns aus“, erklärt der Österreicher. Fehlen wird der ehemalige Dortmunder Maximilian Philipp (26). Jerome Roussillon (27) ist nach seiner überstandenen Corona-Erkrankung noch kein Thema, bei Maxence Lacroix (20) muss noch abgewartet werden, ob es für die heutige Partie reichen wird. 

Prognose

Eine große spielerische Steigerung kann beim BVB nicht erwartet werden. Die Rückkehr von Haaland könnte allerdings zu einer positiven Entwicklung führen. Mit Hilfe des Norwegers wird der VfL Wolfsburg in einer biederen Partie geschlagen.

Mögliche Aufstellungen:

BVB: Bürki, Guerreiro, Hummels, Akanji, Morey, Witsel, Delaney, Reus, Reyna, Sancho, Haaland

Vfl Wolfsburg: Casteels, Paulo Otavio, Brooks, Pongracic, Baku, Guilavogui, Gerhardt, Brekalo, Steffen, Bialek, Weghorst

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel