Cabaye: „Alles ist möglich“

31. März 2017 | News | BY Marius Merck

Yohan Cabaye kämpft aktuell mit Crystal Palace um den Klassenerhalt in der Premier League. Dies war sicher nicht seine Vorstellung, als er 2015 von Paris St. Germain nach London kam. Dementsprechend offen lässt er zurzeit seine Zukunft.

 

„Ich kenne Garcia gut“

Cabaye kam als einer der begehrteren Mittelfeldspieler auf dem Kontinent im Sommer 2015 bei Crytsal Palace an. Seitdem konnte er dem Klub nicht helfen, den nächsten Schritt zu machen. Im Gegenteil, in der laufenden Runde muss überhaupt um den Klassenerhalt gebangt werden.

Die sportliche Situation lässt auch Cabaye nicht unberührt. Gegenüber der „Times“ hat der 48-Fache französische Nationalspieler zu verstehen zu geben, dass ein Transfer zu Olympique Marseille nicht wenig reizvoll wäre. Ein Grund dafür ist vor allem sein Ex-Trainer Rudy Garcia, der seit Herbst die Südfranzosen betreut:

„Ich kenne Rudy Garcia gut, er betreibt in Marseille ein interessantes Projekt. Im Leben ist alles möglich. Ich weiß nicht, was die Zukunft mir bringt, aber ich bin für alles offen.“

Der Mittelfeldspieler steht momentan noch bis 2018 bei Palace unter Vertrag.

(Photo by Ben Hoskins/Getty Images)

 

Nach Newcastle nirgendwo richtig glücklich

Cabaye feierte seinen internationalen Durchbruch beim LOSC Lille. Unter Garcia wurde der 1,73m große Spieler Kapitän in Lille und feierte – unter anderem mit einem blutjungen Eden Hazard – sensationell die französische Meisterschaft 2010/2011 in der Ligue 1.

Im Sommer 2011 verschlug es Cabaye nach England zu Newcastle United, wo er eine prägende Rolle im Mittelfeld einnahm. Mit dem Klub belegte er in der Saison 2011/2012 einen überragenden fünften Platz in der Premier League. Im Januar 2014 wagte er den nächsten Schritt bei einem Topklub, als er in seine Heimat Frankreich zu PSG zurückkehrte. In der französischen Hauptstadt kam er nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Auch aus diesen Gründen kam der Transfer zu Palace 18 Monate später zustande.

Die aktuellen Worte läuten quasi die nächste Epoche für den überaus begabten Fußballer ein. Cabaye wurde im Januar 31 Jahre alt, wenn er nochmal nach großen Erfolgen streben sollte, wird er im Sommer – erneut – versuchen den nächsten Schritt zu gehen.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel