Champions League | VAR wohl bereits ab dem Achtelfinale

UEFA CL/EL


Ein jeder Fußballfan wird noch die Szene vor Augen haben, die am vergangenen Spieltag in der UEFA Champions League für immensen Gesprächsstoff sorgte. Raheem Sterling lief auf den Shakhtar-Torhüter zu, blieb im Rasen hängen – und es wurde Elfmeter gepfiffen. Kein Torrichter, kein Schiedsrichterassistent hatte gesehen, dass keine Berührung vorlag. Aber sonst jeder im Stadion und an den TV-Geräten.

 

 

VAR wohl ab dem Achtelfinale

Bislang ist der Video Assistant Referee (kurz: VAR) nur in zahlreichen Topligen in Europa vertreten, nicht jedoch in der UEFA Champions League. Zwar wurde eine Einführung dieses Hilfsmittels für die Saison 2019/20 beschlossen, vor einigen Tagen hieß es aber bereits, dass man bei der UEFA nachdenken würde ob man den VAR nicht schon früher einführen könnte.

Vielleicht war es auch die anfangs angesprochene Szene und der daraus resultierende Aufschrei, der letzten Endes dafür gesorgt hat, dass der VAR nun aller Voraussicht nach doch früher Einkehr in die Stadien der Champions League finden wird. Denn wie die „Times“ exklusiv berichtet soll es bereits in der K.O.-Runde soweit sein. Zum Achtelfinale wird der Videoassistent auch in der Champions League vertreten sein. Das hätte zur Folge, dass die Torrichter überflüssig sind – und abgeschafft werden. Offiziell bestätigt ist dies aber noch nicht.

 

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

90PLUS-Transferticker: Lautaro Martinez „auf dem Markt“ – Bailey zu Aston Villa

90PLUS-Transferticker: Lautaro Martinez „auf dem Markt“ – Bailey zu Aston Villa

1. August 2021

Willkommen zum 90PLUS-Transferticker zum Sommer-Fenster 2021. Hier versuchen wir euch über abgeschlossene Deals, Gerüchte und mehr auf dem Laufenden zu halten. Der Inhalt aktualisiert sich automatisch.      Photo: Alessio Tarpini / Imago

Narey wird zum tragischen Helden: Bremen gewinnt in Düsseldorf

Narey wird zum tragischen Helden: Bremen gewinnt in Düsseldorf

31. Juli 2021

News | Die 2. Bundesliga hatte am Samstagabend erneut ein Topspiel im Programm. Fortuna Düsseldorf empfing den SV Werder Bremen und schien seine ansprechende Leistung kurz vor Schluss mit dem Ausgleich zu belohnen, doch das letzte Wort hatten die schließlich mit 3:2 siegenden Gäste. Düsseldorf mit Vorteilen, Sargent trifft für Bremen Trotz des 2:0-Erfolgs in Sandhausen veränderte F95-Trainer […]

Bestätigt: Aston Villa und Bayer Leverkusen über Transfer von Bailey einig!

Bestätigt: Aston Villa und Bayer Leverkusen über Transfer von Bailey einig!

31. Juli 2021

News | Bayer 04 Leverkusen arbeitet noch intensiv am Kader für die neue Saison. Leon Bailey wurde in den letzten Tagen mit einem Wechsel zu Aston Villa in Verbindung gebracht, nun bestätigte der Klub eine Einigung.  Leon Bailey: Leverkusen und Aston Villa einig Bayer 04 Leverkusen verliert einen talentierten Offensivspieler. Aston Villa gab am heutigen […]


'' + self.location.search