Champions League | VAR wohl bereits ab dem Achtelfinale

20. November 2018 | News | BY Manuel Behlert


Ein jeder Fußballfan wird noch die Szene vor Augen haben, die am vergangenen Spieltag in der UEFA Champions League für immensen Gesprächsstoff sorgte. Raheem Sterling lief auf den Shakhtar-Torhüter zu, blieb im Rasen hängen – und es wurde Elfmeter gepfiffen. Kein Torrichter, kein Schiedsrichterassistent hatte gesehen, dass keine Berührung vorlag. Aber sonst jeder im Stadion und an den TV-Geräten.

 

 

VAR wohl ab dem Achtelfinale

Bislang ist der Video Assistant Referee (kurz: VAR) nur in zahlreichen Topligen in Europa vertreten, nicht jedoch in der UEFA Champions League. Zwar wurde eine Einführung dieses Hilfsmittels für die Saison 2019/20 beschlossen, vor einigen Tagen hieß es aber bereits, dass man bei der UEFA nachdenken würde ob man den VAR nicht schon früher einführen könnte.

Vielleicht war es auch die anfangs angesprochene Szene und der daraus resultierende Aufschrei, der letzten Endes dafür gesorgt hat, dass der VAR nun aller Voraussicht nach doch früher Einkehr in die Stadien der Champions League finden wird. Denn wie die „Times“ exklusiv berichtet soll es bereits in der K.O.-Runde soweit sein. Zum Achtelfinale wird der Videoassistent auch in der Champions League vertreten sein. Das hätte zur Folge, dass die Torrichter überflüssig sind – und abgeschafft werden. Offiziell bestätigt ist dies aber noch nicht.

 

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel