Champions League Vorschau: Real Madrid empfängt Atletico

2. Mai 2017 | Champions League | BY Christoph Albers

Das Champions League Finale von 2014 und 2016 bekommt auch in der „Königsklasse“ eine Neuauflage, dieses mal allerdings „schon“ im Halbfinale. Damit dürfte eigentlich schon alles über die Bedeutung dieses Spiels gesagt sein, wäre es nicht auch gleichzeitig noch ein Stadtderby. Viel größer wird es nicht mehr… Am Dienstag, um 20:45, geht´s los, wir blicken für euch voraus!

 

Real Madrid

(Photo by Lennart Preiss/Bongarts/Getty Images)

Der Titelverteidiger ist im Hinspiel der Gastgeber und nicht zuletzt deshalb auch zumindest für dieses Spiel Favorit. Auch die jüngste Champions League Historie spricht für die weiße Hälfte Madrids. Allerdings waren die Duelle stets sehr eng. In der Saison 2014/15 trafen beide im Viertelfinale aufeinander, damals reichte Real ein einziges Tor (0:0 im Hinspiel, 1:0 im Rückspiel) zum Einzug ins Halbfinale. Und auch in den Finals waren die Duelle unermesslich spannend, 2014 siegte Real in der Verlängerung und 2016 im Elfmeterschießen.

Damit dürfte aber auch die wohl größte Stärke der „Königlichen“ momentan treffend beschrieben sein – die unfassbare Winner-Mentalität. So ziemlich jedes Duell, das auf Messers Schneide steht, entscheiden sie für sich (mal abgesehen von El Clasico). Last Minute Tore sind dabei nicht selten und stehen sinnbildlich dafür. Auch im Viertelfinale gegen den FC Bayern kam dies absolut zum Tragen.

Die Mannschaft befindet sich in guter Verfassung und ist gerade im Mittelfeld hervorragend aufgestellt. Im Angriff muss man lediglich auf Gareth Bale verzichten, in der Verteidigung auf Pepe. Ein kleines Problem ist allerdings die Disziplin. Sergio Ramos schoss in El Clasico klar über das Ziel hinaus und auch Casemiro stand zuletzt in fast jedem Spiel vor dem Platzverweis, gegen eine clevere Mannschaft wie Atletico kann das entscheidend sein.

 

Atletico Madrid

Auch die „Colchoneros“ sind derzeit ist Bestform. Am Wochenende gab es einen klaren 5:0-Sieg bei Las Palmas und auch zuvor wusste man zu überzeugen. In der Champions League hatte es Atletico aber bisher verhältnismäßig leicht, noch kein wirkliches Schwergewicht musste aus dem Weg geräumt werden. In der Gruppe landeten die Rot-Weißen allerdings auch vor dem FC Bayern.

Die Historie gibt, wie oben beschrieben, nicht so viel Anlass zur Hoffnung, doch das jüngste Aufeinandertreffen in der Liga ist ein klarer Lichtblick. Dort konnte die Mannschaft von Diego Simeone ein 1:1 holen, ein Ergebnis, dass ihnen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel bescheren würde. Ohnehin ist Atleticos großes Plus die Stabilität, gerade die Defensive funktioniert wieder bestens und in der Offensive verfügt man über ausreichend Qualität, um im Konter für das ein oder andere Tor zu sorgen. Zudem hat Simeone bereits nachgewiesen, dass er auch für die großen Spiele immer noch ein Ass im Ärmel hat. Man darf also gespannt sein.

Die Personalsituation ist ähnlich wie bei Real, fast alle Leistungsträger sind fit, nur die beiden Rechtsverteidiger Vrsaljko und Juanfran fallen aus. Carrasco steht zur Verfügung.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Die möglichen Aufstellungen

Real Madrid: Navas – Carvajal, Nacho Fernandez, Sergio Ramos, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – James, Benzema, Ronaldo

Atletico Madrid: Oblak – Gimenez, Savic, Godin, Filipe Luis – Saul Niguez, Gabi, Koke, Carrasco (Gaitan) – Gameiro, Griezmann

Fazit

Gerade weil es sich um ein Hinspiel handelt, ist ein äußerst enges, umkämpftes Spiel zu erwarten. Beide sind in guter Verfassung und haben wenig Personalsorgen. Standardsituationen könnten einmal mehr ein wichtiges Stilmittel werden. Ein Remis wäre keine Überraschung, ansonsten ist ein knapper Sieg Reals wahrscheinlicher.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel