Champions League | Wird Hin- und Rückspiel abgeschafft?

23. August 2020 | Champions League | BY Gero Lange

News | Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Champions League in diesem Jahr in Turnierform ausgetragen. Die UEFA überlegt nun, zukünftig immer auf Hin- und Rückspiel zu verzichten.

Champions League – Nur noch ein Spiel pro K.o. Runde?

Am heutigen Abend beendet das Champions-League-Finale zwischen PSG und dem FC Bayern den diesjährigen Wettbewerb.

Das Finalturnier in Lissabon war durch die lange Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, die einzige Gelegenheit den Titel überhaupt noch auszuspielen.

Da die Spiele auf neutralen Plätzen ausgetragen wurden, verzichtete man auf Hin- und Rückspiel und trug das Achtel- und das Viertelfinale in jeweils nur einer Partie aus.

Dieser Modus könnte sich nun durchgesetzt haben. Zumindest überlegt die UEFA, diesen Modus dauerhaft beizubehalten, wie ihr Präsident Aleksander Ceferin(52) mitteilte. Dies gilt sowohl für die Champions League, als auch für die Europa League.

„Wir werden in Zukunft mit Sicherheit darüber nachdenken“, wird Ceferin von BBC zitiert. Aus seiner Sicht sorgte das fehlende Rückspiel für mehr Spannung und eine höhere Risikobereitschaft: „Bei einem Spiel, wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt, muss die andere so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Wenn es sich um ein System mit zwei Spielen handelt, bleibt immer noch Zeit, das nächste Spiel zu gewinnen.“

Problematisch sieht der UEFA-Präsident allerdings die Tatsache, dass es bei weniger Spielen weniger Fernsehgelder geben würde. Auch wenn die Diskussionen über die Art der Austragung weitergehen wird, ist eine Änderung vor der Saison 2024/2025 überhaupt nicht möglich. Vorerst bleibt der klassische Modus mit Hin- und Rückspiel also erhalten.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel