Chelsea: FIFA will im Juni über Einspruch der FA entscheiden

13. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Im Februar letzten Jahres wurde Chelsea eine Transfersperre auferlegt. Der Verein soll gegen diverse Transferregularien verstoßen haben. Auch die FA wurde damals von der FIFA bestraft, inzwischen hat sie Einspruch eingelegt. Im Juni soll darüber entschieden werden.

Transfersperre für Chelsea inzwischen aufgehoben

Konkret soll es sich bei Chelsea um Verstöße gegen Transfers von minderjährigen Spielern sowie Spielern aus dem Ausland handeln. Deshalb wurde der Verein im Februar letzten Jahres mit einer Transfersperre belegt, die für die kommenden zwei Perioden gelten sollte, sowie einer Geldstrafe. Nachdem Chelsea Einspruch einlegte, wurden beide Strafen gemildert. Die Transfersperre wurde auf ein Fenster verkürzt, sodass Chelsea im Winter eigentlich wieder hätte einkaufen können. Von diesem Recht machte die Mannschaft von Frank Lampard allerdings freiwillig keinen Gebrauch.

Im Zuge dieses Prozesses wurde auch der englische Fußballverband FA mit einer Strafe in Höhe von 510.000 Schweizer Franken (484.840 Euro) belegt. Diese wurde aufgrund eines Einspruchs eines FIFA-Kommittees im Mai letztenn Jahres auf 350.000 Schweizer Franken (332.680 Euro). Der Vorwurf: Die FA soll die Registrierung eben jener Spieler auf Profiebene durchgeführt haben. Die FIFA erlaubte der FA jedoch, mit dem Urteil vor den internationalen Sportgerichtshof CAS gehen zu dürfen. Das soll am 26. Juni geschehen, berichtet der Guardian.

Zudem bekam die FA sechs Monate Zeit „um die Situation mit Transfers aus dem Ausland und die erstmalige Registrierung von Minderjährigen im Fußball anzugehen“.

Die Antwort der FA: Man werde Einspruch einlegen und „weiterhin mit der FIFA und Chelsea in einer konstruktiven Art und Weise zusammenarbeiten, um die Probleme, die dieser Fall aufgedeckt hat, anzugehen.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel