City möchte mit Jesus vorzeitig verlängern

13. Dezember 2017 | News | BY Nico Scheck

Bei Manchester City läuft es derzeit einfach. Die Premier League führt man mit 46 Punkten vor Manchester United (35) mehr als souverän an, United schlug man zudem am Wochenende mit 2:1 und auch in der Champions League zählt das Team von Pep Guardiola zu den absoluten Favoriten auf den Titel. Anteil an diesem Erfolg hat unter anderem auch Neuzugang Gabriel Jesus, den man im letzten Winter für 32 Millionen von Palmeiras Sao Paulo auf die Insel lockte und mit dem man nun vorzeitig verlängern möchte.

Dass Jesus sofort eine derartige Hilfe sein würde, war nicht zu erwarten. Der Schritt von der ersten brasilianischen Liga in eine der Topligen Europas gilt immer als schwierig und ist oft mit anfänglichen Problemen verbunden, insbesondere dann, wenn der betroffene Spieler so jung ist wie Gabriel Jesus. Doch der 20-jährige fügte sich direkt gut ein bei den Citizens, traf in 23 Partien bisher 10 mal und steuerte zudem vier Vorlagen bei. Zwischendurch verdrängte er sogar den Starstürmer Aguero auf die Bank. Kein Wunder also, dass man seinen bis 2021 gültigen Vertrag nun verlängern möchte.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

 

City rüstet sich für die Zukunft

Nach Informationen des Telegraph soll der neue Vertrag bis 2023 gelten und das wöchentliche Gehalt des Brasilianers von 70.000 auf 100.000 Pfund erhöhen. Zudem wird der Vertrag auch einige mögliche Bonuszahlungen enthalten, die an die Leistungen von Jesus gebunden sind. Dabei ist Jesus nicht der einzige Spieler, mit dem City gerne vorzeitig verlängern möchte. So hat David Silva erst kürzlich seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert. Auch mit Mittelfeldstar Kevin De Bruyne, Raheem Sterling und dem Mittelfelddynamo Fernandinho befinden sich die City-Verantwortlichen im Gespräch über mögliche Verlängerungen im kommenden Jahr.

Zudem befindet sich City wohl auch in der Personalplanung für die Defensive. Denn nachdem Vincent Kompany mit einer Leistenverletzung passen musste und man wohl auch auf Verteidiger John Stones noch einige Wochen verzichten muss, wird die Personaldecke in der Verteidigung der Citizens dünn. Pep Guardiola bestätigte auf Nachfrage, dass man sich mit der Möglichkeit beschäftige, im Januar auf dem Transfermarkt noch einmal tätig zu werden. So soll man an Jonny Evans von West Bromwich Albion und an Inigo Martinez von Real Sociedad interessiert sein. Fakt ist, dass mit City im Frühjahr zu rechnen ist, vorausgesetzt, es bleiben alle fit.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.