CL-Reform | Künftig vier zusätzliche Spiele?

16. Januar 2020 | Champions League | BY Kilian Thullen

News | Regelmäßig werden neue Reformvorstöße verschiedener Funktionäre bezüglich der Champions- und der Europa League gewagt. Die meisten von ihnen stoßen auf große Abneigung – diese offenbar nicht.

Champions League: Reform ab 2024?

Wie die Times berichtet, soll ein aktueller Reformvorschlag auf breite Zustimmung unter der ECA (European Club Association) und Führungspersonen in der UEFA stoßen. Diese Reform würde vier Spiele mehr in der Champions League pro Saison beinhalten. Wie genau diese Zusatzpartien in den Spielplan integriert würden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Ein Modell beinhaltet eine Veränderung der Gruppenphase, ein anderes würde eine Zwischenrunde vor dem Achtelfinale einschieben. Außerdem sollen künftig die vier Halbfinalisten automatisch für die nächste Champions-League-Saison qualifiziert sein.

Das Problem an diesem Vorhaben ist der enge Zeitplan der Premier-League-Teams. Für die Finalisten würde die Reform 17 statt bisher 13 Spiele bedeuten. Kritiker fürchten nun, die angestrebten Pläne könnten dazu führen, dass der Carabao Cup künftig wegfallen würde.

Trotz der Zustimmung, auf die dieses Vorhaben bislang gestoßen ist, ist aktuell noch keine Einigung erzielt worden.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by DENIS CHARLET/AFP/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel