CL-Sieger FC Bayern: Müller und Flick über das Geheimnis des Erfolgs

24. August 2020 | Champions League | BY Chris McCarthy

News | Mit dem Gewinn der Champions League hat der FC Bayern München das Triple perfekt gemacht. Thomas Müller und Trainer Hansi Flick kennen die Gründe für den Erfolg.

FC Bayern | Müller: „Sieht aus, als streiten wir uns, wer den Fehler des anderen ausbügeln darf“

So richtig Lust hatte Thomas Müller (30) nach dem 1:0-Erfolg des FC Bayern über Paris Saint-Germain nicht, ein Interview zu führen. Als er mit dem Sky-Moderator sprach, war seine Mannschaft dabei, den Gewinn der Champions League zu feiern.

Kurz schwärmen konnte er dennoch. „Wahnsinn“, sagte der 30-Jährige und betonte: „Wir haben oft erklärt, wo wir herkommen. Von der Talsohle bis ganz nach oben. Ohne Qualität geht es nicht. Wir haben aber den Spirit, wir sind bereit, zu leiden.“

Das ist auch einem ehemaligen Triple-Sieger nicht entgangen: Mario Gomez. Müller erklärt: „Er sagt, wir streiten uns aktuell, wer den Fehler des anderen ausbügeln darf. So sehe das aus. Die Qualität ist super, die Mentalität ist super und dann haben wir Manuel Neuer im Tor.“

Bayern-Trainer Flick: „Haben eine gute Atmosphäre“

Verantwortlich für den von Thomas Müller angesprochenen Wandel des FC Bayern ist vor allem Hansi Flick (55), der das Traineramt im November übernahm und nun das Triple feiern konnte.

„Ich bin einfach stolz auf die Mannschaft“, erklärte der 55-Jährige und ergänzte: „Ich erinnere mich an die Schlagzeilen damals: Kein Respekt mehr vor dem FC Bayern, kein Glaube. Die Entwicklung in den letzten zehn Monaten ist sensationell.“

Ausschlaggebend ist für Flick vor allem das Kollektiv. Dabei nannte er die Mannschaft, die Trainer und alle Mitarbeiter. „Wir haben eine gute Atmosphäre. Wir haben Vertrauen ineinander, das ist wichtig. Wenn man die Entwicklung sieht, auch im Training, dann merkt man das. Die Spieler haben unbedingten Siegeswille. Das kommt uns natürlich entgegen.“

In nur zehn Monaten als Cheftrainer hat Hansi Flick mit dem FC Bayern drei Titel gewonnen. Etwas fehlte ihm dabei allerdings trotzdem: Die Fans. „Hermann Gerland sagt immer, dass es schade ist, dass ich das nicht mit den Fans miterleben konnte. Hoffentlich gibt es dazu noch die Gelegenheit. Ohne Fans ist es einfach ein Fußball, den wir nicht mögen“, so Flick.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MIGUEL A. LOPES/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel