CL-Vorschau: Routine trtifft auf Unbekümmertheit – Juventus empfängt Monaco

9. Mai 2017 | Champions League | BY Chris McCarthy

Die Spannung scheint etwas raus zu sein vor den Rückspielen der diesjährigen Champions League Halbfinals. So scheinbar auch bei Juventus gegen Monaco, doch die Monegassen und ihre überaus potente Offensive geben sich nicht geschlagen, auch nicht gegen die so routinierten Italiener. 

 

Juventus – Mit Routine ins Finale

Eigentlich glaubt keiner so wirklich an ein Weiterkommen der AS Monaco. Trotz einer der torhungrigsten Offensiv-Abteilungen Europas, scheint der 0:2 Rückstand aus dem Hinspiel gegen die so routinierte Mannschaft von Juventus Turin unüberwindbar zu sein.

Grund dafür ist vor allem die überragende Defensive um Torwart-Legende Gianluigi Buffon (39). In elf Partien in der Königsklasse kassierte die bisher noch ungeschlagene „Alte Dame“ lediglich zwei Gegentore! Insbesondere die weißen Westen gegen den FC Barcelona (2x) und Monaco, die in dieser Saison wettbewerbsübergreifend 306 Tore erzielt haben, ist schlichtweg beeindruckend.

(Photo ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images)

Wenn schon Barcelonas Starensemble gegen das Turiner Abwehrbollwerk scheitert, was soll dann schon die extrem talentierte, allerdings unglaublich junge, Mannschaft der Monegassen für einen Schaden anrichten können?

Selbst wenn dem AS Monaco sogar der ein oder andere Auswärtstreffer gelingen sollte, in Gonzalo Higuain, Paolo Dybala und Co. verfügt Juve Trainer Massimiliano Allegri über eine Vielzahl an hochkarätigen Offensivspielern in Top-Form. Ein Weiterkommen sollte bei all der Erfahrung und Klasse eigentlich Formsache sein…eigentlich.

 

AS Monaco – Mit Unbekümmertheit zur Sensation?

Wie schon erwähnt, reist die AS Monaco also ohne große Hoffnungen in das Juventus Stadium. Die Rollenverteilung ist klar, der Tabellenführer der Ligue 1 hat keine Chance und möchte genau das zu seinem Vorteil nutzen.

Bis auf das 0:3 bei Bayer 04 Leverkusen, als Monaco aufgrund des vorzeitigen Gruppensiegs mit einer B-Elf auflief, marschierte man recht souverän durch den Wettbewerb. Schon schnell entwickelte sich die junge Mannschaft von Leonardo Jardim als Geheimfavorit und beeindruckte durch Unbekümmertheit und exzellenten Konterfußball.

Beim größten Stolperstein, dem Achtelfinal-Duell gegen Manchester City, überkamen die Franzosen sogar fünf Gegentore aus dem Hinspiel. Und genau hier liegt auch die Stärke der Monegassen! Das Spiel bei den Citizens, indem man sich durch drei Auswärtstore die Grundlage für das Comeback im eigenen Stadion schaffte (3:1), demonstrierte eindrucksvoll den unbändigen Willen und die Unbekümmertheit der jungen Mannschaft um Ausnahmetalent Kylian Mbappé.

Der französische Nachwuchsstürmer ist mit seinen gerade einmal 18 Jahren die große Hoffnung eines ganzen Fürstentums, vielleicht sogar einer ganzen Fußballnation! Als erster Spieler überhaupt erzielte Mbappé in allen seiner ersten vier K.O. -Spielen der Champions League mindestens einen Treffer und steht nun bei 24 Pflichtspieltoren und 12 Vorlagen.

(Photo VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Wie schon gegen Manchester City eindrucksvoll bewiesen, wird Monaco sich nicht von irgendwelchen Rückschlägen beirren lassen und auch bei Juventus frech und mutig agieren. Jardim glaubt an seine mit Top-Talenten gespickte Truppe:

„Wir werden alles tun, was wir können, um sicher zu stellen, dass dies nicht unser letztes Spiel im Wettbewerb ist. Am Anfang der Saison glaubte keiner, dass wir über die Gruppenphase hinaus kommen würden“ [Europsport]

Einen 0:2 Rückstand aufzuholen, scheint selbst für dieses so selbstbewusste Team eine Nummer zu groß zu sein. Eine steht jedoch fest, die AS Monaco wird sich bei der Alten Dame teuer verkaufen….

 

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Buffon – Barzagli, Bonucci, Chiellini – Dani Alves, Pjanić, Khedira, Alex Sandro – Mandžukić, Dybala – Higuaín
Monaco: Subašić – Sidibé, Glik, Jemerson, Mendy – Fabinho, Bakayoko (Moutinho), Lemar; Bernardo Silva – Falcao, Mbappé

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel