Clement verteidigt „jämmerlichen“ Renato Sanches

28. November 2017 | News | BY Chris McCarthy

Es scheint, als tue sich Renato Sanches nach seiner enttäuschenden Zeit beim FC Bayern auch schwer, bei Leih-Verein Swansea City in die Gänge zu kommen. Der zweifellos hoch talentierte Portugiese wurde nach einer schwachen Vorstellung nun hart kritisiert – Trainer Paul Clement grätscht dazwischen.

 

„Jämmerlich“

Im Sommer 2016 kam Renato Sanches (20) für eine beachtliche Ablösesumme, die u.a. durch die berühmte „Ballon D’Or“-Klausel von 35 auf bis zu 80 Millionen Euro ansteigen kann, zum FC Bayern. Folglich waren die Erwartungen natürlich hoch, zu hoch, denn bisher waren die wenigen Gelegenheiten für die Münchner alles andere als vielversprechend. Nur logisch, dass der Rekordmeister und seine Fans die wohl dringend notwendige Leihe des Nationalspielers bei Swansea City mit großem Interesse folgen.

Nach nun acht Einsätzen für die Waliser fällt das Zwischenfazit der Leihe leider ebenfalls eher ernüchternd aus. Renato Sanches ist Stammspieler, verfügt ohne Wenn und Aber über enormes Talent und deutet dies auch phasenweise an, doch wie beim 0-0 gegen Bournemouth am Samstag, konnte der Mittelfeldspieler bis dato keine großartigen Akzente setzen.

Die Kritik am Portugiesen wird nun lauter. Der ehemalige walisische Nationalspieler Robbie Savage bezeichnete die Leistung des Europameister beispielsweise als „erbärmlich“, während Ex-Tottenham Trainer Tim Sherwood noch etwas weiter ging:

„Wenn das ein Junge aus der Academy wäre, würdest du ihn nie wieder sehen“ [via BBC]

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

 

 

Clement verteidigt Sanches

Paul Clement, bei Bayern vor seinem Engagement in der Premier League Co-Trainer von Carlo Ancelotti, war für das Zustandekommen der Leihe wohl hauptverantwortlich. Kein Wunder also, dass der Übungsleiter der Swans seinen Schützling nun öffentlich verteidigt:

„Ich habe meine eigenen Vorstellungen darüber, wie er spielte. [Die Kritik an ihm] habe ich nicht gesehen. Erbärmlich würde für mich bedeuten, dass du alles falsch, inkorrekt und armselig machst. Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre er früher ausgewechselt worden. Es gab einige sehr gute Ansätze. Es ist für jemanden von seinem Alter bezeichnend, dass er eine großartige Physis hat und couragiert ist. Er versteckt sich nicht, wenn er einen Fehler macht, du siehst ihn nicht untertauchen. Er kommt zurück und sucht den Ball. (…) Die Tatsache, dass er so im Spielgeschehen involviert ist, führt natürlich zu einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass du Risiken eingehst.“  [via BBC]

Die Kritik an Renato Sanches ist in der Tat überzogen, insbesondere, da sich der zwischenzeitlich angeschlagene 20-Jährige mittlerweile an das zweite Land und damit an die zweite Liga in 13 Monaten gewöhnen muss. Darüber hinaus ist zu betonen, dass es dem Mittelfeldspieler bei Swansea zweifelsohne an adäquater und qualitativer Unterstützung fehlt. Eine sehr undankbare Situation für das noch ungeschliffene und etwas unreife Top-Talent. 

 

Die aktuelle Entwicklung von Renato Sanches könnt ihr in unserem Talent Watch verfolgen:

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/renatowatch/

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel