Coentrao: „Bin in keinem Zustand, um für Real zu spielen“

29. März 2017 | Champions League | BY Marius Merck

Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika spielte sich ein Blondschopf in der portugiesischen Nationalmannschaft auf der linken Seite in die Notizbücher der europäischen Topklubs. Real Madrid bekam ein Jahr später den Zuschlag. Nun scheint die Karriere von Fábio Coentrao in einer Sackgasse zu stecken.

 

Nur vier Pflichtspieleinsätze…

Der Linksverteidiger spielt bei den „Königlichen“ kaum noch. In der aktuellen Saison kommt der Portugiese nur auf 4 Pflichtspieleinsätze in allen Wettwerben (nur ein Einsatz in La Liga).

Über seine sportliche Rolle hat sich 29-Jährige nun mit der „Marca“ unterhalten – und dabei überraschend offene Worte gewählt:

„Ich bin in keinem Zustand, um für Real Madrid zu spielen. Im kommenden Jahr möchte ich wieder mein ursprüngliches Level zu erreichen.“

Um dieses Ziel zu verwirklichen, denkt der Champions League-Sieger von 2014 an einen Abschied.

„Vielleicht würde mir eine Rückkehr nach Portugal helfen, um wieder zu alter Stärke zu finden. Wir sollten alle an irgendeinem Zeitpunkt im Leben unsere Grenzen erkennen können und mein Gefühl sagt mir, dass ich momentan nicht die Ansprüche von Real Madrid erfüllen kann.“

Coentrao hat noch einen Vertrag bis 2019 in der spanischen Hauptstadt.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Einst 30 Millionen Euro teuer

Benfica Lissabon ließ sich im Sommer 2011 fürstlich für den heute 51-Fachen portugiesischen Nationalspieler entlohnen – 30 Millionen Euro zahlte der spanische Rekordmeister. Coentrao war ein Wunschspieler des damaligen Coaches José Mourinho. In den der Zeit unter Mourinho kam der Linksverteidiger häufiger zum Einsatz und füllte die Back-Up-Rolle für Marcelo gut aus. Nach dem Abgang des portugiesischen Übungsleiters begannen seine Einsätze unter dessen Nachfolgern Carlo Ancelotti, Rafael Benítez und Zinedine Zidane zu schwinden. In der Saison 2015/2016 war Coentrao an den AS Monaco ausgeliehen.

Möglicherweise könnte eine Reunion mit seinem Ex-Trainer in Manchester der Karriere neuen Schwung verleihen. United ist anscheinend auf der Suche für diese Position, im Winter zerschlug sich erst im letzten Moment eine Rückkehr des bald 36-Jährigen Patrice Evra. Luke Shaw und Daley Blind haben unter Mourinho nicht dauerhaft ihre Eignung für diese Rolle nachweisen können. Der Spieler stand übrigens im Sommer 2013 bereits kurz vor einem Wechsel ins Old Trafford, allerdings scheiterte der Transfer am Deadline Day damals in letzter Minute.

Sollten die „Red Devils“ ein vernünftiges Angebot abgeben, würde Real dem Spieler sicher keine Steine in den Weg legen. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn Coentrao tatsächlich seine alte Form finden kann.

 

 

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel