Corona: DFB prüft Unterstützungsprogramm

13. März 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Momentan ruht der europäische Fußball aufgrund des Coronavirus. Weil nicht abzusehen ist, wie lange, prüft der DFB ein Unterstützungsprogramm, falls Klubs in Liquiditätsengpässe geraten sollten.

Bundesliga und 2. Bundesliga nicht miteingeschlossen

Konkret soll es sich um ein Programm für Klubs der 3. Liga, Frauen-Bundesliga und der Regional- und Landesverbände handeln. Also die Ligen im unmittelbaren Zuständigkeitsbereich des DFB. „Wir erleben eine Situation, die der organisierte Sport noch nie erlebt hat und die uns alle vor riesige Herausforderungen stellt.“, wird DFB-Präsident Fritz Keller in einer Stellungnahme zitiert. „Der DFB will in dieser Krise im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten seiner Verantwortung für den deutschen Fußball gerecht werden.“

Bei dem Unterstützungsprogramm soll es sich um Darlehen handeln, um die durch die Coronavirus-Krise hervorgerufenen Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Diese könnten nur von Ligen in Anspruch genommen werden, die in den direkten Zuständigkeitsbereich des DFB fallen. Eine genauere Ausarbeitung des Plans ist noch in Arbeit und vorbehaltlich der Zustimmung des DFB-Präsidiums.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Eine aktuelle Übersicht rund um die sportlichen Geschehnisse um Corona findet ihr hier

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel