Corona: In der Eredivisie gibt es eine klare Tendenz

2. April 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Die belgische Pro League hat heute bereits ihre Saison für beendet erklärt. Dieser Vorschlag hat auch über die Staatsgrenze hinaus Zustimmung gefunden. Der Verband wurde informiert, offiziell ist aber nichts.

KNVB will Klubs über mögliche Szenarien informieren

Ajax Amsterdam hat heute bereits in Person von Sportdirektor Marc Overmars bereits klargemacht, dass sie die Saison gern abbrechen würden: „Die Eredivisie ist tot. Der Spaß ist weg. In den Niederlanden sind wir nicht so sehr von den TV-Einnahmen abhängig wie die Ligen in Spanien, England, Italien und Deutschland. Zu spielen ist im Moment einfach unverantwortlich.“

Zustimmung bekommt er dabei vor allem aus der eigenen Liga. Toon Gerbrands, Geschäftsführer der PSV Eindhoven: „Wir finden es in keiner Weise gerechtfertigt, den Rest der Spiele zu spielen. Erstens wegen der öffentlichen Gesundheit. Das ist das Wichtigste. Wir sind in der Region am stärksten betroffen. Fast jeder kennt jemanden, der krank ist, krank war oder gestorben ist. Dann hat Fußball keine Priorität mehr. Darüber hinaus glauben wir, dass ein Durchspielen im Sommer, wie gestern von der UEFA vorgeschlagen, nicht machbar ist. Was machen wir zum Beispiel mit Spielern, die bis zum 30. Juni unter Vertrag sind? Und es gibt noch viele weitere unbeantwortbare Probleme.“

Robert Eenhoorn, Geschäftsführer von AZ Alkmaar, ist derselben Meinung: „Wir verstehen besser, als jeder andere, dass dies eine sehr schwierige Entscheidung sein wird.“, sagte er auf der Vereinswebsite, „Aber wir finden die aktuelle Corona-Situation so besorgniserregend, dass es für uns von untergeordneter Bedeutung ist, den Rest der Spiele ohne Publikum zu spielen. Darüber hinaus besteht immer noch zu viel Unsicherheit darüber, wie sich das Coronavirus weiterentwickeln wird.“

Die drei Klubs haben sich zusammengeschlossen und dem niederländischen Fußballverband KNVB ihre Entscheidung mitgeteilt. Dieser hat alle Vereine der ersten und zweiten Liga am kommenden Dienstag zu einer Videokonferenz eingeladen, um sie über die Folgen der beiden Szenarien (Abbrechen/Weiterspielen, Anm. d. Red.) zu informieren.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel