Corona: La Liga pausiert auf unbestimmte Zeit

23. März 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Noch am Freitag äußerte sich La Liga-Präsident Javier Tebas optimistisch, dass bald wieder Fußball gespielt werden könne. Daraus wird vorerst nichts, das Coronavirus hat Spanien weiter fest im Griff.

Weiterspielen, wenn kein Gesundheitsrisiko mehr besteht

Am heutigen Montag erklärte die spanische Liga in einer Pressemitteilung: „Der Kontrollausschuss […] stimmt der Aussetzung der professionellen Fußballwettbewerbe zu, solange, bis die spanische Regierung und die Verwaltung befinden, dass der Wettbewerb ohne Gesundheitsrisiko fortgesetzt werden kann.“

Noch am Freitag nannte La Liga-Präsident Javier Tebas Mitte Mai bei optimalem Eindämmungsverlauf als „realste Option“ für eine Fortsetzung aller europäischen Topligen. Es könne sogar früher der Fall sein. Jetzt die Kehrtwende, nicht zuletzt, weil Spanien nach Italien die von Corona am stärksten betroffene Nation ist. Landesweit herrschen strikte Ausgangssperren, die meisten Städte sind wie leergefegt. Nach Angaben der Johns Hopkins-Universität gibt es in Spanien 33.089 bestätigte Corona-Fälle, bei 2.182 Toten und 3.355 Genesenen.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Eine aktuelle Übersicht mit den sportlichen Geschehnissen rund um Corona findet ihr hier.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel