Coronaviurs | TSG Hoffenheim richtet Hilfsfonds ein – Hopp spendet

18. März 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Die TSG Hoffenheim versucht, während der Corona-Krise einen Teil zu leisten und hat nun einen Hilfsfonds auf die Beine gestellt.

Coronavirus: TSG Hoffenheim mit Hilfsfonds, Hopp spendet Teil seines Privatvermögens

Wie die TSG Hoffenheim am Mittwoch bekannt gab, wurde aufgrund des Coronavirus ein Hilfsfonds errichtet, „um Partner, deren Existenz unmittelbar mit dem Spielbetrieb der Fußball-Bundesliga zusammenhängt, aber auch wichtige Einrichtungen, Institutionen oder Sportklubs in der Rhein-Neckar-Region im Bedarfsfall zu unterstützen“.

TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich kommentierte die Aktion wie folgt: „Wir sind sehr stark in unserer Region verankert und empfinden eine hohe Verantwortung für die Menschen, die in ihr leben.“

Der Mitteilung zufolge, steuert auch TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp einen „namhaften Betrag“ bei. „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit den Menschen zu helfen, die sich plötzlich einer solchen Notsituation ausgesetzt sehen und in der Existenz bedroht sind“, wird Hopp, der die Mittel aus seinem Privatvermögen beisteuern soll, zitiert.

Mannschaft der TSG Hoffenheim leistet Beitrag

Auch die Mannschaft der TSG Hoffenheim beteiligt sich an dem Hilfsfonds. „Wir haben seit dem Beginn unseres Aufstiegs in das Profilager immer klar gemacht, dass wir der Klub einer ganzen Region sind. Nun ist es auch unsere Aufgabe, dies auf einer anderen Ebene zu beweisen“, ergänzte Hopp.

„Selbstverständlich werden auch wir Spieler unseren Beitrag zu dieser großartigen, solidarischen Aktion leisten“, betonte Mannschaftskapitän Benjamin Hübner.

Darüber hinaus haben auch Partner und Sponsoren die Möglichkeit, den Fonds aufzustocken. Neben den finanziellen Mitteln sollen die Fachkräfte sowie die Teams des Klubs auch verschiedene Unterstützungsleistungen anbieten.

TSG Hoffenheim mit „Aktions-Spieltag“

Als weitere Maßnahme hat die TSG Hoffenheim einen „Aktions-Spieltag“ in der Planung. Die daraus resultierenden Einnahmen sollen vor allem den Einrichtungen zugutekommen werden, „die in dieser für alle so bedrohlichen Lage schier Übermenschliches leisten“.

Görlich ergänzt: „Medizinisches Personal, Pflegekräfte und viele weitere Berufsgruppen gehen in diesen Tagen weit über ihre Grenzen hinaus, um uns allen zu helfen. Diesen Menschen wollen wir unseren Respekt erweisen und unsere Unterstützung zukommen lassen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel