David Moyes über Entlassungen, seine Liebe zum Fußball und seine Zukunft

16. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Seit Sommer 2018 ist David Moyes nach dem Ende seiner Amtszeit bei West Ham United vereinslos. Der Schotte, der vor allem beim FC Everton eine sehr gute Zeit hatte, sprach nun in einem exklusiven Interview mit dem „Telegraph“ über den Trainerjob, Entlassungen, seine Liebe zum Fußball – und auch über seine persönliche Zukunft. 

 

„Fußball ist wie eine Droge“

„Das Letzte, das ich sehen möchte, ist die Entlassung eines anderen Trainers. Aber ich weiß natürlich, dass dies die Natur des Geschäfts ist. Sind die Ergebnisse nicht gut, droht der Verlust des Arbeitsplatzes“, so Moyes, der weiter ausführt: „Ich war in dieser Position. Es ist nicht schön, aber die Entlassung eines Trainers ist die Chance für einen neuen Trainer.“ Die Trennung von West Ham fand laut Moyes nach einem offenen Gespräch im Sommer statt. Der Klub belegte in der Vorsaison nur Platz 13, war damit nicht zufrieden.

Moyes will weiter als Trainer arbeiten: „Der Fußball ist wie eine Droge, man kommt nicht weg von diesem Geschäft. Ich liebe Fußball, im Alter wird man aber auch ein bisschen klüger, muss den richtigen Verein zur richtigen Zeit finden.“ Er sieht sich selbst reifer und auch besser als vor ein paar Jahren, hat laut eigener Aussage auch aus den Negativerlebnissen gelernt und ist bereit für eine neue Aufgabe.

 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.