Debakel mit Folgen? PSG denkt an Emery Ablösung

10. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Das 6:1 Debakel von Barcelona wird nicht nur in die Geschichtsbücher eingehen, sondern könnte für einen Mann verheerende Folgen haben. Neusten Berichten zufolge steht Trainer Unai Emery nach nur einem Jahr in Paris womöglich vor dem Aus! 

 

Debakel mit Folgen

So sehr der FC Barcelona für das Weiterkommen nach einer 0:4 Hinspielniederlage gefeiert wird, so sehr muss die blamable Leistung von Paris Saint-Germain im Rückspiel auch kritisiert werden. Die Person, die in solchen Fällen natürlich als erstes zur Verantwortung gezogen wird, ist der Trainer.

So scheint es auch beim französischen Meister zu sein. Laut einem Bericht der L’Equipe beschäftigt sich PSG nämlich schon mit potentiellen Nachfolgekandidaten für Unai Emery (45). Demnach könnte für den spanischen Übungsleiter nach nur einer Saison in der französischen Hauptstadt bereits im Sommer Schluss sein.

Dafür sei jedoch nicht nur das Debakel von Barcelona verantwortlich. Holte man in der Vorsaison unter Laurent Blanc (51) noch mit 31 Punkten Abstand den Titel in der Ligue 1, so läuft es in der aktuellen Spielzeit eher mäßig. Momentan trennen den Tabellenzweiten aus Paris drei Zähler von Tabellenführer AS Monaco.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Nachfolgekandidaten

Ob das Infragestellen des Trainers berechtigt ist oder nicht: der Klub hält Ausschau nach potentiellen Nachfolgern. Zu den Kandidaten zählt das Sportmagazin Atlético Coach Diego Simeone (46) und Massimiliano Allegri (49) von Juventus. Beide Trainer sind noch bis 2018 an ihre jeweiligen Klubs gebunden

Obwohl die Vertragslaufzeit von Simeone auf Wunsch des Argentiniers verkürzt wurde, mit einem Abschied ist im Sommer nicht zu rechnen. Im Gegenteil, die unübliche Reduzierung der Laufzeit gilt als sicheres Indiz dafür, dass er den Vertrag erfüllen wird.

Allegri dagegen wird seit geraumer Zeit mit einem neuen Arbeitgeber in Verbindung gebracht. Doch auch hier ist ein Verbleib beim italienischen Meister das weitaus realistischere Szenario.

Unabhängig von den Nachfolgekandidaten steht fest, dass Emery unter Druck steht. Dass man innerhalb von nur einem Jahr nicht die hunderprozentige und erfolgreiche Implementierung einer Spielidee erwarten kann, scheint die Klubführung von PSG nicht sonderlich zu interessieren. Stand jetzt wäre nicht einmal der Meistertitel eine Garantie dafür, dass der ehemalige Trainer des FC Sevilla sein erstes Amtsjahr in Paris überlebt.

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel