Depay Wechsel perfekt: Die Zahlen und Klauseln!

18. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Und plötzlich ging es dann doch ganz schnell! Lange ließ Manchester United Olympique Lyon zappeln, nun aber die Einigung! Memphis Depay (22) wechselt nach Frankreich.

 

Missverständnis Manchester

Im Sommer 2015 wechselte Memphis Depay (22) mit viel Hoffnung für 34 Millionen Euro von PSV Eindhoven zu Manchester United. Die Fans im Old Trafford hatten nicht nur wegen der hohen Ablöse und den 28 Torbeteiligungen in der Vorsaison große Hoffnungen. Der Niederländer deutete nämlich ein enormes Potential an. Seine Dribbelstärke und Schnelligkeit ließ einige Fans sogar Vergleiche mit dem „verlorenen Sohn“ Cristiano Ronaldo ziehen.

Unter Louis van Gaal kam der junge Flügelspieler zwar in 29 Ligaspielen zum Einsatz, war allerdings nur an 3 Toren direkt beteiligt. Zu wenig! Zwar gab es bereits im Sommer 2016 Gerüchte über eine Leihe oder gar einen Wechsel, doch José Mourinho hielt an Depay fest. Die Lage verschlimmerte sich. Bisher stand der Nationalspieler in der Saison 2016/2017 ganze 20 Minuten auf dem Platz. Im Winter wurde nach dem konkreten Interesse aus Lyon schnell klar: Manchester United gibt auf!

(Photo by Lintao Zhang/Getty Images)

Großer Verlust und eine Chance auf eine Rückkehr

Das Interesse aus Lyon wurde ziemlich schnell sehr konkret und öffentlich! Trainer Bruno Génésio bestätigte recht schnell, dass man sich mit Memphis Depay befasse und auch José Mourinho gab bei Pressekonferenzen einen Status über die Verhandlungen preis. Ein Zeichen dafür, dass beide Vereine nicht nur zuversichtlich waren, dass ein Deal zustande kommt, sondern auch, dass die Sache schnell erledigt werden sollte.

Heute also die Einigung! Laut Telegraph wechselt das große Oranje-Talent für ca. 18,5 Millionen Euro, also ungefähr die Hälfte des Betrags, den United 2015 an Eindhoven überwies, in die Ligue 1. Die Ablöse durch leistungsabhänige Klauseln bis zu 25 Millionen Euro erreichen.

Die Investition von 18,5 Millionen Euro ist bei der Marktlage, den Anlagen und dem jungen Alter mehr als in Ordnung. Sollte Die Ablöse allerdings wirklich 25 Millionen Euro erreichen, wird „OL“ umso glücklicher sein! Es würde nämlich bedeuten, dass Depay mit neuem Selbstvertrauen zu alter Stärke gefunden hätte. Man hätte einen Top-Spieler verpflichtet und würde bei einem potentiellen Weiterverkauf sogar einen ordentlichen Gewinn erzielen.

Denkste! Das weiß auch Manchester United und beugt dementsprechend vor! Laut Sky Sports UK lassen die Verantwortlichen aus Manchester eine Rückkaufklausel in den Vertrag verankern. In Anbetracht des erheblichen Verlustes, wird diese relativ gering sein. Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Tabellensechste der Premier League auf die große Wiedervereinigung hofft, die Aktion ist eher als finanzielle Absicherung zu betrachten.

Sollte Depay nämlich tatsächlich sein Potential erfüllen und einschlagen, hätte man den Luxus, sich für einen relativ geringen Preis die Rechte des Offensivspielers sichern und im Zweifel an den Höchstbietenden zu verkaufen!

Ein fantastischer Deal für Olympique, denn laut dem Radiosender „RMC“ , dem wir in diesem Fall mehr Vertrauen schenken, ist keine Rückkaufklausel im Vertrag verankert!

In der Nacht zum 19.01. erschien „Memphis“ in Lyon. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Transfers ist demnach im Laufe des heutigen Tages zu rechnen.

Dem einst so verheißungsvollen Talent ist zu wünschen, dass er mit etwas Vertrauen wieder auf die Beine kommt!

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel