Deutlich mehr Raten: So verteilt die DFL die TV-Gelder an die Klubs

26. Juli 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Einen wesentlichen Teil der Einnahmen der Profiklubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga machen die TV-Gelder aus. Die DFL hat sich nun in einem Schreiben an die Klubs gewandt und informiert, wie die Verteilung in der kommenden Saison aussehen wird.

TV-Gelder: Zwölf statt vier Raten

Laut einem Bericht des Kicker werden in der kommenden Saison zwölf Ratenzahlungen vorgenommen. Das liegt an der Ungewissheit im Zuge der Corona-Pandemie. In der abgelaufenen Saison waren noch vier Raten vereinbart worden.

Insgesamt sollen 1,4 Milliarden Euro an die Klubs ausgezahlt werden, davon stammen 200 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung. Der FC Bayern erhält mit 70,64 Millionen Euro die höchste Zahlung, verfolgt von Borussia Dortmund (69,37 Mio. Euro) und Bayer Leverkusen (67,47 Mio. Euro). Schlusslicht ist Arminia Bielefeld, das 29,8 Millionen Euro aus der nationalen Vermarktung erhalten wird. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.