DFB | Hector tritt aus Nationalmannschaft zurück

15. Oktober 2020 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Jonas Hector wird künftig nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen.

DFB: Hector – Rücktritt schon länger verkündet

Wie der „Kicker“ berichtet, ist Jonas Hector (30) vom 1. FC Köln aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Schon Linksverteidiger soll Bundestrainer Joachim Löw (60) schon vor den jüngsten Länderspielen über diesen geplanten Schritt unterrichtet haben. Ansonsten wäre der 30-Jährige mit großer Wahrscheinlichkeit für das Aufgebot nominiert worden. Den Verantwortlichen des 1. FC Köln habe Hector diese Entscheidung sogar schon im Juli mitgeteilt.

Das Magazin klassifiziert die Art und Weise dieser Maßnahme als „typischen Hector.“ Dem flexiblen Defensivspieler war es noch nie sonderlich angenehm im öffentlichen Interesse zu stehen. Dennoch kann der Effzeh-Kapitän auf eine beachtliche Karriere in der DFB-Auswahl zurückblicken. Hector gewann mit der Landesauswahl den Confed Cup 2017 und schoss die Nationalelf bei der EM 2016 mit dem entscheidenden Elfmeter gegen Italien ins Halbfinale. In beachtlichen 42 seiner insgesamt 43 Länderspiele stand der 30-Jährige in der Startelf.

(Photo by PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.