DFB-Pokal | Berufung: So will Wolfsburg eine Spielwiederholung erzwingen

19. August 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die Posse rund um die DFB-Pokal-Begegnung zwischen Preußen Münster und dem VfL Wolfsburg ist noch immer nicht beendet. Die Wolfsburger Verantwortlichen werden Berufung gegen die Entscheidung des DFB-Gerichts einlegen.

DFB-Pokal: Wolfsburg wertet Mitschuld der Schiris höher

Der DFB-Pokal-Krimi zwischen dem VfL Wolfsburg und Preußen Münster geht gewissermaßen in seine nächste Verlängerung. Die „Wölfe“ hatten die Partie sportlich mit 3:1 für sich entschieden. Dabei kam es bekanntermaßen jedoch zu einem Fehler: Wolfsburg wechselte aus Versehen insgesamt sechs stand fünf Spielern ein. Ein Regelverstoß, gegen den Preußen Münster im Anschluss vorging und die Partie am grünen Tisch mit 2:0 für sich entschied. Das Sportgericht urteilte, dass Wolfsburg aus der Gesamtverantwortung nicht rauszunehmen wäre, auch ihnen hätte dieser Wechselfehler auffallen müssen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Doch damit ist nicht Schluss, denn: Wolfsburg wird dem kicker zufolge Berufung gegen die Gerichtsentscheidung einlegen. Demnach sehe man einen erfolgsversprechenden Ansatz für eine erneute Prüfung des Falls. VfL-Geschäftsführer Tim Schumacher und Anwalt Christoph Schickhardt glauben, man müsse die Mitschuld des Schiedsrichter-Gespanns höher einstufen. Dafür werden sie vor dem Bundesgericht plädieren. Auch eine sprachliche Feinheit der Wechsel-Regel könnte noch zu einer Umkehr des Gerichtsentscheidung führen. Sollte es so kommen, würde die Partie zwischen Wolfsburg und Münster wohl erneut ausgespielt werden – dieses Mal hoffentlich mit einem sportlichen Sieger.

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.