DFB-Pokal | Zahlreiche Amateurklubs verzichten auf Heimrecht

27. August 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Eine Woche vor dem Start der Saison findet die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal statt. Für die Amateurmannschaften, die ein großes Duell mit einem Topklub erwartet, sind dies Duelle mit Hindernissen.

Hoher Aufwand: Amateurklubs verzichten auf Heimrecht

Denn die Vorbereitungen auf ein Spiel gegen einen Klub aus der Bundesliga sind nicht selten mit viel organisatorischem Aufwand verbunden. Ohne Zuschauereinnahmen stellt sich die Frage, wie rentabel das noch ist. Mehrere Klubs haben nun bereits ihr Heimrecht an den höherrangigen Klub abgetreten.

Stefan Cohrs, Abteilungsleiter beim MTV Eintracht Celle, stellt gegenüber dem Kicker klar: „Die Anforderungen waren für Amateurvereine schon immer immens. Corona macht aber noch einmal einen großen Unterschied aus.“ Celle wird nicht zuhause, sondern in Augsburg auflaufen.

Auch der FC Bayern hat ein Heimspiel – gegen den Vertreter aus Düren. Zudem wollen auch Mannschaften wie Havelse (gegen Mainz), Oberneuland (gegen Gladbach) oder Altglienicke (gegen den 1. FC Köln) das Heimrecht tauschen. Dies wurde aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation seitens des DFB genehmigt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.