DFB-Sportgericht entscheidet: VfL Wolfsburg scheidet aus DFB-Pokal aus!

16. August 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Es war eine der Kuriositäten der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal. Dem VfL Wolfsburg unterlief ein Wechselfehler, die Niedersachsen tauschten insgesamt sechs Spieler aus. Das hat nun Konsequenzen. 

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg scheidet aus

Preußen Münster, das dem VfL Wolfsburg in der Verlängerung mit 1:3 unterlag, legte Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Am heutigen Montag kam es zur Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht. Die Entscheidung ist nun gefallen, der VfL Wolfsburg scheidet nach dem Wechselfehler aus dem Wettbewerb aus und Preußen Münster steht in der 2. Runde! Der VfL Wolfsburg wechselte insgesamt sechsmal, erlaubt sind aber trotz Verlängerung nur fünf Auswechslungen.

Weitere News und Storys rund um den deutschen Fußball 

Ab 13 Uhr lief die Verhandlung vor dem Sportgericht am heutigen Montag. Die Begründung ist, dass Wolfsburg maßgeblich und eigenverantwortlich leichtfertig gehandelt hat. Der Klub muss sich über Regularien informieren und diese kennen. Auch die Kosten des Verfahrens hat der VfL Wolfsburg zu tragen.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.