DFB | Vereine könnten Spieler für Partie in der Ukraine nicht abstellen

24. September 2020 | Nationalelf | BY Gero Lange

News | Dem DFB droht bedingt durch die Corona-Pandemie das Fehlen einiger Spieler beim Auswärtsspiel in der Ukraine. Die FIFA hatte zuletzt den Vereinen überlassen, ob sie ihre Spieler für Partien in Risikogebieten abstellen oder nicht.

Ukraine ist Risikogebiet – Folgen für das DFB-Team?

Am 10. Oktober steht für die deutsche Nationalmannschaft das Auswärtsspiel in der UEFA Nations League gegen die Ukraine auf dem Kalender. Die Ukraine ist aufgrund der dort herrschenden Infektionslage zum Risikogebiet erklärt worden. Dies könnte für den DFB nun bedeuten, dass man im schlimmsten Fall auf einige Spieler verzichten muss.

Die FIFA hat den Vereinen zuletzt freigestellt, ob sie ihre Spieler für Partien in Risikogebieten abstellen oder nicht. Sebastian Kehl (40), Leiter des Lizenzbereiches bei Borussia Dortmund sagte gegenüber dem Kicker(via transfermarkt.de): „Wir arbeiten an Lösungen, behalten uns aber vor, die Spieler nicht abzustellen, sofern es keine Regel gibt, die es ermöglicht, sie anschließend sofort wieder einzusetzen.“

Gemeint ist damit, dass man sich nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet in Quarantäne begeben muss. Sollte dies auch für die Nationalspieler nach der Rückkehr aus der Ukraine gelten, stünden diese ihren Vereinen vorerst nicht zur Verfügung.

Der Manager des DFB, Oliver Bierhoff (52) sieht den DFB trotz der Reisewarnung des Auswärtigen Amts in der Lage die Spieler zu schützen: „Die Vereine wissen, dass wir besondere Sorgfalt an den Tag legen. Wir werden uns vor Ort weiter im geschützten Kreis bewegen.“ Der Aufenthalt in der Ukraine werde nur 36 Stunden dauern, so Bierhoff weiter.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel