DFL plant ab 3. Spieltag wieder mit Gästefans – 5 Auswechslungen bleiben

14. Juli 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Nach einer schier endlos langen Zeit mit Geisterspielen, die aufgrund der Corona-Pandemie unabdingbar waren, dürfen die Klubs im Profifußball in Deutschland in der neuen Saison wieder Fans zulassen. Auch Gäste sind erlaubt. 

DFL gibt bekannt: Gäste ab dem 3. Spieltag erlaubt

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab die DFL in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass ab dem 3. Spieltag wieder Gästetickets verkauft werden dürfen. „Solange die Zuschauerkapazitäten noch gesetzlichen Beschränkungen unterliegen, sollen demnach fünf Prozent der Tickets pro Spiel Gästefans vorbehalten werden. Bei einem kompletten Wegfall der Beschränkungen wird automatisch zum eigentlich vorgesehenen Kontingent von zehn Prozent zurückgekehrt“, heißt es in dem Beschluss.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Beim ersten Heimspiel der neuen Saison gilt das noch nicht, da die Klubs so die Chance erhalten sollen, ihr Konzept ausführlich unter Wettbewerbsbedingungen zu testen und gegebenfalls zu optimieren. Die Ausrichter der jeweiligen Spiele müssen ihre Hygienekonzepte mit den örtlichen Behörden abstimmen, deswegen kann es kein bundesweit einheitliches Konzept für die Zulassung von Fans geben.

Ein weiterer Beschluss ist, dass es auch in der kommenden Saison erlaubt ist, fünfmal pro Spiel zu wechseln. Das für das Regelwerk zuständige International Football Association Board (IFAB) hatte diese Möglichkeit auch für 2021/22 eingeräumt. Dem folgte die DFL nun. Wie schon zuvor stehen den Klubs neben der Halbzeitpause auch noch drei weitere Wechselfenster zur Verfügung.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.