DFL positiv bezüglich baldiger Rückkehr der Bundesliga

21. April 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Am gestrigen Montag verkündeten Markus Söder und Armin Laschet, die Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen, dass die Bundesliga am 9. Mai fortgesetzt werden soll. Die DFL begrüßt diese Äußerungen, auch über die Testkapazitäten geben sie Auskunft.

DFL: Testkapazität wird durch Bundesliga nicht beeinträchtigt

In einer Stellungnahme erklärte die DFL: „Die Äußerungen einiger Ministerpräsidenten, aber auch der Sportminister-Konferenz mit Blick auf einen Wiederbeginn ohne Stadion-Zuschauer im Mai sind gute Nachrichten für den Profifußball. DFL und Clubs sind sich ihrer Verantwortung bewusst.“. Bei den Spielen selbst soll nur ein „Minimum an Erwerbstätigen“ im Stadion sein. Darüber hinaus wird es strenge Hygienemaßnahmen geben. Zudem sollen die Spieler regelmäßig getestet werden.

Gerade das sorgte unter den Fans für einen Aufschrei. Man könne keine für die Allgemeinheit benötigten Testkapazitäten der Bundesliga exklusiv zugänglich machen, so der O-Ton. Die DFL versicherte aber, dass es keinen Engpass bei Tests geben werde: „Es geht an den Fakten vorbei, wenn unterstellt wird, dass eine mögliche engmaschige Testung eine Unterversorgung der Bevölkerung verursache. Die Test-Kapazitäten sind in den vergangenen Wochen massiv gesteigert worden. Diese Entwicklung wird unter anderem durch die „Akkreditierten Labore in der Medizin“ (ALM) bestätigt: Nach jüngsten Erhebungen stehen dort derzeit 640.000 Test pro Woche zur Verfügung, das entspricht einer Steigerung der Tageskapazitäten von mehr als 300 Prozent in den vergangenen fünf Wochen. Das derzeit diskutierte Konzept der DFL erfordert weniger als 0,5 Prozent der aktuellen Testkapazität. Hinzu kommt: Die bestehenden Kapazitäten werden laut ALM nicht ausgeschöpft.“

Sollte es jedoch zu einer zweiten Infektionswelle kommen, „wird die DFL die Versorgung der Bevölkerung selbstverständlich nicht beeinträchtigen.“

Die finale Entscheidung über eine Fortsetzung der Saison liege aber „selbstverständlich bei den zuständigen politischen Gremien.“

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel