„Die Idee der Mannschaft stand über allem“ Xabi Alonso adelt den FC Bayern

29. August 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der FC Bayern hat nach 2013 das zweite „Triple“ der Vereinsgeschichte gewonnen. Xabi Alonso lobt den Teamgeist des deutschen Rekordmeisters.

Alonso – „Was geschah, gehört in die Kategorie des Unfassbaren“

In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ nimmt Xabi Alonso (38), ehemaliger Spieler des FC Bayern, Stellung zum Champions-League-Gewinn und erklärt den Erfolg der Mannschaft.

„Es gab viele Spieler auf hohem Niveau: Lewandowski, Gnabry, Müller, Thiago. Aber die Idee der Mannschaft stand über allem“, so der Spanier.“ Hansi Flick habe in seinem System die Stärken jedes einzelnen Spielers berücksichtigt, weshalb der Cheftrainer einen großen Anteil am Triumph hatte.

Insbesondere das Spiel mit Ball habe dem 38-Jährigen imponiert. „Die Überzeugung, proaktiv zu sein, Mut und Courage zu zeigen, nicht abzuwarten. Das ist die Basis. Und dann gibt es taktische Verabredungen, die dem Ganzen eine Dynamik und Flexibilität verleihen, weil das Positionsspiel alles andere als starr und statisch ist.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.