Die Zukunft von Joe Hart: Zu teuer für Turin?

7. März 2017 | News | BY Jannik Schluter

Noch ist Joe Hart an den FC Turin ausgeliehen. Im Sommer kehrt er erstmal zurück zu Manchester City und Pep Guardiola. Es ist unwahrscheinlich, dass der Torhüter dort nochmal einen Angriff auf einen Stammplatz starten wird. Bei Turin fühlt er sich wohl, allerdings werden die Italiener Hart wohl nicht bezahlen können. Wie geht es weiter?

 

Eine Frage des Geldes

Seit 2006 steht Joe Hart bei Manchester City unter Vertrag – bis 2019 läuft sein aktueller Vertrag noch. Jahrelang war er der unangefochtene Stammtorhüter bei den Citizens, bevor Pep Guardiola (46) ihn nach Italien abschob. Für den Torhüter war der Wechsel gar keine so schlechte Wendung.

„Sie haben mir die Chance gegeben, regelmäßig Fußball zu spielen, wonach ich mich sehne. Darum war es letztlich eine einfach Entscheidung für mich. Hier bin ich jetzt, und ich bin sehr stolz, diesen Wechsel gemacht zu haben.“ [Hart im Sommer 2016]

Nun aber endet sein Gastspiel in Italien. Turins Präsident Urbane Cairo verriet, dass Hart gerne bleiben würde. Auch Turin hätte sicherlich nichts gegen einen Verbleib. Einziges Problem: Wie so häufig das Geld.

Der Marktwert des Engländers liegt bei 15 Millionen Euro – eine Summe, die Turin kaum stemmen kann. Stand heute ist der Rekordzugang der Turiner Adam Ljalic (25), der diese Saison für 8,5 Millionen vom AS Rom kam.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Selbst wenn Turin bereit wäre, die erforderlichen knapp 20 Millionen Euro zu bezahlen, könnte das Gehalt des Torwarts das nächste Problem darstellen. Zurzeit verdient Hart sechs Millionen im Jahr. Zu viel für den Achtplatzierten der Serie A, bei dem Top-Stürmer Andrea Belotti (23) bei einem Jahreseinkommen von 3 Millionen Euro der Top-Verdiener ist.

Damit Hart ein weiteres Jahr bei Turin im Tor stehen kann, müsse laut Jatin Dietl, Area Manager Transfermarkt Italien, einiges zusammenkommen.

„Hart müsste auf viel Gehalt verzichten. Um überhaupt an diesen Punkt zu kommen, müsste Manchester zunächst auf einen Großteil der erhofften Ablöse verzichten. Torino dürfte folglich auf eine erneute Leihe hoffen“

Ein weiterer Knackpunkt ist die bereits feststehende Verpflichtung von Torwart-Talent Vanja Milinkovic-Savic (20) von Lechia Gdansk, der 4,2 Millionen Euro kosten wird.

Ob Turin und Hart die Zusammenarbeit fortsetzen können ist letztendlich keine Frage des Willens, sondern des Geldes. Manchester City wird wohl kaum auf einen Teil der Ablöse verzichten, da auch andere Klubs, namentlich FC Liverpool oder FC Arsenal, am englischen Nationaltorhüter interessiert sein sollen. Eines ist aber sicher: bei Manchester City wird Hart nicht spielen, solange Pep Guardiola an der Seitenlinie steht.

 


Ähnliche Artikel