Dreesen verlässt den FC Bayern, Diederich wird Finanzvorstand

29. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen wird den Fußball-Rekordmeister FC Bayern München nach Vertragsablauf am Ende dieser Saison verlassen. Das verkünden die Bayern am Donnerstagmorgen. Auf ihn wird Michael Diedrich nachfolgen.

FC Bayern München: Michael Diederich folgt auf Jan-Christian Dreesen

Personalwechsel beim FC Bayern München: Michael Diederich (57) wird neuer Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, wie der Klub am Donnerstagvormittag mitteilte. Er wird am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Jan-Christian Dreesen (55) antreten. Dreesen habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Hainer mitgeteilt, dass er seinen Vertrag, der im kommenden Sommer ausläuft, nicht verlängern werde. Er wird sein Amt beim FC Bayern bis zum Vertragsende am 30. Juni 2023 ausüben.



„Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern. Sportlich und wirtschaftlich war es die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. (…) Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen, nach dieser außergewöhnlichen Dekade meine persönlichen Ziele noch einmal neu zu definieren“, wird Dreesen in der Bekanntmachung zitiert. Der FC Bayern gehörte in den Jahren unter Dressen zu den profitabelsten Fußballvereinen der Welt und belegt 2022 mit einem Jahresumsatz in Höhe von 611,4 Millionen Euro laut „Deloitte“ hinter Manchester City und Real Madrid Rang drei der umsatzstärksten Klubs der Welt.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Michel Diederich wird ab dem kommenden Sommer übernehmen. Derzeit ist er Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG. Seit dem Jahr 2018 ist Diederich zudem Mitglied des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG. Ab dem 1. April 2023 wird er bereits als reguläres Mitglied in den Vorstand der FC Bayern München AG berufen, kündigte der Klub an, um in den darauffolgenden drei Monaten bis zum 1. Juli 2023 zusammen mit Jan-Christian Dreesen einen reibungslosen Übergang bis zu seinem Amtsantritt als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender zu gewährleisten, heißt es weiter.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)