Drei Fans wegen homophoben oder rassistischen Äußerungen während Brighton vs. Chelsea verhaftet

2. Januar 2020 | News | BY Julius Eid

News | Auch in England scheint es mittlerweile traurige Routine zu sein, dass es zu rassistischen oder homophoben Ausfällen im Stadion kommt. Beim Spiel zwischen Brighton und Chelsea wurden nun drei Fans verhaftet.

Zwei Brighton Fans und ein Chelsea Fan verhaftet

Die Partie zwischen Brighton und Chelsea am vergangenen Spieltag der Premier League sorgte zunächst einmal mit einer spannenden Schlussphase und einem Traumtor zum Ausgleich für Gesprächsstoff. Doch wie BBC nun berichtet, kam auch dieses Sport-Event nicht ohne einige unschöne Vorfälle aus. So soll ein Anhänger von Brighton Spieler des FC Chelsea rassistisch beleidigt haben und wurde deshalb des Stadions verwiesen. Ein weiterer Anhänger der Gastgeber musste ebenfalls den Spielort verlassen. Er soll mit homophoben Beleidigungen gegenüber der Gästefans auffällig geworden sein. Aus dem selben Grund wurde auch ein Chelsea-Fan von den Ordnern hinausbegleitet. Auch er fiel mit homophoben Rufen Richtung der gegnerischen Fans auf.

Doch es blieb nicht beim Rauswurf. So sollen laut Aussage von Brighton alle drei Übeltäter noch vor dem Stadion von der Polizei verhaftet worden sein und müssen nun mit einem Verfahren gegen sich rechnen. Einerseits eine positive Nachricht, denn immerhin kam keiner der Beteiligten einfach davon. Die Aufmerksamkeit scheint mehr und mehr auf genau solchen Ausfällen zu liegen. Andererseits bleibt der schlechte Beigeschmack, dass es überhaupt immer wieder zu solch dämlichen Aktionen kommt.

Julius Eid

Photo by Bryn Lennon/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.